Warum haben so viele Angst vor Therapien?

4 Antworten

Man muss sich emotional völlig entblößen, eine Art Seelenstriptease hinlegen. Dazu kommt die Angst vor Veränderung, davor sich selbst zu verlieren. Viele haben auch die Befürchtung verurteilt zu werden oder denken das sie es nicht wert seien in Therapie zu gehen. Natürlich spielt auch die gesellschaftliche Scham eine Rolle, psychisch krank zu sein oder Hilfe zu benötigen.

das Schwarzreden einer Therapie durch die Gesellschaft werden wir nur langsam los, aber es kommen immer mehr Begriffe aus allen Gebieten die heute besser verdaubar sind (Bastard zB), deshalb findet man das Wort Therapie allein schon eventuell als ätzend

Grund 2 ist, dass es schlechte Psychologen gibt

Grund 3 ist, dass es gute Psychologen gibt

2 und 3 liefern beide oftmals das gleiche Ergebnis: Einen hoffnungslosen Eindruck, hat also nix genutzt, Therapien sind sinnlos blabla, war schonmal da bla bla

die schlechten Psychologen verbreiten das Bild einer miesen Psychologienpolitik indem sie negative Werbung machen

die guten bringen möglicherweise Veränderung am Klienten hervor, allerdings kommt der sobald er draußen ist, oftmals nicht mehr klar, weil allein und ohne Schwimmflügel. Das Ergebnis oder die Konklusion beim Klienten ist dann wennauch zeitverzögert: Die Therapie hat mir ihr sie oder ihm nichts gebracht. Es ist alles wieder gleich schlimm.

Grund 4 ist, dass wir Schwäche offenbaren wenn wir uns in schwachen Momenten zeigen

Grund 5 - Gesunde Menschen sind doch normal.... ich kann hier nur sagen, es gibt keine normalen, also diesen neurotypischen Menschen nicht. Jeder hat irgendwas

Grund 6 - oft wird ein Gehirn mit Fehlfunktionen als manipulativer Trick gesehen

Sobalds um die Psyche geht, scheinen die Leute einfach reißaus nehmen zu wollen ^^ Man versteckt sich eben gern vor sich selbst

Weil man mit seinen tiefgehenden Problemen konfrontiert wird und sich jemandem fremden anvertraut. Zudem kommen die möglichen negativen Reaktionen von Außenstehenden

Die einzigste Angst ist, das die Wahrheit ans Licht kommt. Leider ist das die Wahrheit. Die Wohlfühlzone wird verlassen....alles fühlte sie so positiv an, das Schneiden beruhigte, die Kalorien stimmten, doch dann kommt das Negative.....die Veränderung