Warum haben sich Menschen damals oder auch noch heute mit dem Sternenhimmel beschäftigt?

12 Antworten

Hallo Durchsichtig10!

Damals aus Neugierde und weil die Sterne wichtige Informationen zu biete hatten. Wie :

  • Genaue Bestimmung der Himmelsrichtung / Nordstern.
  • Bestimmung der genauen Jahreszeit
  • Orientierung z. B. für die Seefahrt

Heute - die Punkte kann man nicht alle aufzählen. Aber die Erde wird uns zu klein, wir müssen nach Alternativen suchen. Es kann überall seltene Rohstoffe geben, Gefahren z. B durch Meteoriten können rechtzeitig erkannt werden

Und mehr, schönen Abend

Wenn Du mal auf einer wirklich dunklen Ebene gestanden hast in einer klaren Nacht und nach oben geschaut hast, fragst Du Dich das nicht mehr.

Mein Tipp: lege Dich auf den Rücken und schau nach oben. Es ist überwältigend.

Den Menschen fiel dann auch bald auf, dass es Zyklen und Zusammenhänge gibt, Sterne, die nur zu manchen Jahreszeiten zu sehen sind und so weiter. Das lies sich nutzen und macht neugierig.

warum sollte man etwas Schönes ignorieren, das jeder sehen kann...

Naja. Die große Frage, die man sich damals wie auch heute stellt ist die: "Wo kommen wir her und wie ist alles entstanden?" Diese Frage haben wir früher versucht uns mit unserem Verstand mithilfe der Religion zu beantworten, heute neigen die meisten jedoch zu einer eher empirischen Herangehensweise, nämlich mithilfe eines wissenschaftlichen Ansatzes.

Aus dem Antrieb heraus, der ermöglicht, dass wir uns heute im Internet miteinander kommunizieren. Neugierde und die Fähigkeit Dinge logisch zu erschließen. Es ist der Wunsch die Welt um uns herum einordnen, verstehen und nutzen zu können. Um den Sternhimmel gibt es daher viele Mythen und Legenden, denn die Sterne sind weit entfernt und doch existieren sie in unserem Leben.

Schau mal um dich herum, jeder Gegenstand den du siehst, kannst du einordnen, eine Funktion zuweisen etc. So intelligent sind wir und so viel Wissen haben wir angesammelt. Da wirkt der Sternhimmel natürlich sehr mythisch, selbst für uns heute, obwohl wir verstehen was Sterne sind und wie sie funktionieren