Warum haben schwarze oft mit Rassismus zu kämpfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals waren die schwarzen meistens die Sklaven der weißen. Wahrscheinlich deshalb.

Heutzutage gibt es meist nur noch ausgedachten Rassismus.

Ich hab es schon oft gesagt, auch hier.

Es mag es vereinzelt geben, aber Rassismusvorwürfe sind eine Waffe, sich mehr Vorteile zu verschaffen. Man fürhlt sich als Opfer und erzeugt Mitleid.

ist das so? Wenn ich nach Afrika schaue, dann gibt es da jede Menge rassistische Konflikte der Schwarzen untereinander, nämlich zwischen verschiedenen Stämmen (z.B. der Völkermord in Ruanda).

Also ich als Weißer fühle mich nicht mächtiger, als andere Hautfarben. Auch denke ich, dass der Rassismus gegenüber Schwarzen hierzulande stetig abnimmt, zumindest sagten mir das einige schwarze Bekannte.

Auch früher. Was sind die Gründe das weiße sich mächtig fühlen?

Das war nicht immer so.

Hier deine Antwort:

Genesis 9, 25-27

Und er sagte: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! Und er fügte hinzu: Gelobt sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! Gott breite Japhet aus, und er wohne in den Zelten Sems, und Kanaan sei sein Knecht!