Warum haben saure Lösungen immer dieselben Eigenschaften?

4 Antworten

Warum sind alle roten Früchte rot? Weil sie unter dieser Eigenschaft zusammengefasst werden.

Und Säuren werden anhand der Eigenschaft "Säure" zusammengefasst. Also haben sie zwangsweise gewisse Gemeinsamkeiten, die sie als Säuren ausmachen. Die resultieren aus der erhöhten Konzentration an H+ Ionen in der Lösung.

Untereinander haben unterschiedliche Säuren aber durchaus unterschiedliche Eigenschaften. Wenn du Essigsäure über deinen Finger leerst, passiert nicht viel... machst du das mit Floursäure, musst du dich evtl. mit einer Amputation der Hand arrangieren. Wenn du nen Goldbarren in Salzsäure legst, passiert gar nichts... legst du ihn in Königswasser, was ein Gemisch aus Salzsäure und Salpetersäure ist, löst er sich auf. Und wenn du Salzsäure auf Papier tropfst, passiert nicht viel... bei konzentrierter Salpetersäure könntest du ein Feuer bekommen.

Wer sagt, dass das so ist? Das stimmt nämlich nicht. Die Eigenschaften von sauren Lösungen sind unter anderem von der Art der Säure und ihrer Konzentration abhängig. Da ergeben sich unter Umständen ganz andere Eigenschaften, von gleich kann da nicht die Rede sein.

Ein anderes Beispiel sind unterschiedliche Schmelztemperaturen:

konzentrierte Essigsäure (Eisessig) wird im Kühlschrank kristallin, während Schwefelsäure flüssig bleibt.

Ioswasserstoffsäure ist zum Beispiel deutlich saurer, als Fluorwasserstoffsäure.

Oxalsäure ist zum Beispiel fest bei Raumtemperatur.

Also stimmt das nicht, was Du behauptest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie sauer sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium