Warum haben saure Lösungen gleiche Eigenschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saure Lösungen habe alle die gleiche Eigenschaft, dass sie sauer sind (große Konzentration an H^+-Ionen). Sonst haben sie keine Eigenschaften gemeinsam.

LOLgoolgeLOL
Fragesteller

okay .. mhm. .. ich dachte immer, die eigenschaften wären gleich :D

strandparty  30.09.2011, 16:37
@LOLgoolgeLOL

Vergleich mal eine Lösung von HCl in Wasser gegen eine Lösung von Essigsäure in DMSO. Die haben nicht viel gemeinsam, außer dass es sich beides mal um eine sauere Lösung handelt.

cg1967  30.09.2011, 23:57

Sonst haben sie keine Eigenschaften gemeinsam.

Sie können schon sonstige gemeinsame Eigenschaften haben, nur wird darüber keine Aussage getroffen.

strandparty  24.05.2012, 19:58
@cg1967

Danke für den Stern. Anstatt Essigsäure in DMSO (die kaum dissoziiert ist) hätte ich besser Trifluoressigsäure in DMSO geschrieben (die RICHTIG sauer ist).

"Saure Lösungen" haben genau eine gemeinsame Eigenschaft: Sie sind sauer. Über alle anderen Eigenschaften wird keine Aussage getroffen.

FreundGottes  02.10.2011, 00:52

Aber aus dieser Eigenschaft folgt natürlich ihre chemische Wirkung als Elektrophil.