Chemie? Teilchen in saure Lösungen und Laugen?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt wurde gibt es in sauren Lösungen mehr H3O+ Ionen als OH- und im basischen genau anders herum.

Wenn eine Säure in wässriger Lösung ein (oder mehrere) Proton(en) abgibt, dann können die H2O Moleküle dieses aufnehmen und es entstehen die Oxoniumionen. Bei Laugen ist es entsprechend andersherum und es entstehen OH- Ionen.

Es gibt keine Teilchen, die in ALLEN sauren/alkalischen Lösungen vorkommen.

In wässrigen Lösungen sind es allerdings immer dieselben, nämlich OH- oder H3O+.

In Säuren gibt es mehr H3O+-Ionen als OH--Ionen. Bei Laugen ist es umgekehrt, da überwiegen die OH--Ionen.