Warum haben Postfilialen unterschiedliche Öffnungszeiten?

3 Antworten

Sollten wirtschaftliche Gründe sein, entsprechend der Nachfrage, die durch Kunden-Monitoring ermittelt wird.
Auch innerhalb eines kleinen Radius kann das Kundenaufkommen in den verschiedenen Filialen deutlich unterschiedlich sein.

Weil die "Postfilialen" selbständige Unternehmer sind die neben ihrem Hauptgeschäft für die Post eine festgelegte Dienstleistung erbringen (Pakete annehmen, Briefmarken verkaufen etc) und dafür eine Provision bekommen.

Von wann bis wann die aufmachen können sie selbst entscheiden. Es gibt nur eine vertragliche Mindeststundenzahl pro Woche.

Die Postprovision ist ein Zubrot und man macht die Postfiliale "weil man eh da ist". Aber nur rein für die Post länger genöffnet lassen macht keinen Sinn. Dafür ist die Vergütung zu gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naaman
Fragesteller
Weil die "Postfilialen" selbständige Unternehmer sind.

Es sind Postfilialen, die keine weitere anderen Aufgaben haben. Ja, soll es noch geben.

Von Tante-Emma-Läden rede ich nicht. Wir haben hier noch 4 davon an der Zahl, in einem Radius von 3km. Alle mit unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Rolf42  15.03.2023, 09:32
@naaman

Wo soll das sein?

Die Deutsche Post betreibt nur noch zwei eigene Filialen: am Unternehmenssitz in Bonn und im Bundestag in Berlin, die Postbank (als größter Agenturbetreiber der Deutschen Post) hat ihr Filialnetz bereits stark ausgedünnt (teilweise gibt es in einem Landkreis nur noch eine Filiale), alles andere sind Agenturen privater Betreiber.

Highlands  15.03.2023, 10:15
@Rolf42

Genau so...

Bei uns im Landkreis hat die Postbank (als Hauptpost im ehemaligen "Postamt" am Bahnhof) auch schon dicht gemacht. Es gibt im ganzen Landkreis nur noch Filialen im Einzelhandel. Die beiden Nachbarlandkreise verlieren im Laufe diesen Jahres die Postbank-Center.

Das war es dann.....

Rolf42  15.03.2023, 10:26
@Highlands

Oh, bisher kannte ich nur Fälle, in denen es wenigstens in der Kreisstadt (oder der größten Stadt des Kreises, falls es nicht dieselbe ist), wenigstens noch eine Postbank-Filiale gibt, habe jetzt aber auch direkt zwei Kreise gefunden, die anscheinend keine mehr haben (Höxter und Northeim).

Rolf42  31.07.2023, 11:35
@Rolf42

Ergänzung:

Auch in der Münchener Innenstadt betreibt die Deutsche Post mittlerweile wieder eine eigene Filiale (an der Sparkassenstraße). Die Postbank war an dem Standort nicht mehr interessiert, die Post wollte ihn aber behalten, also wurde er wieder in eigener Zuständigkeit übernommen.

Highlands  31.07.2023, 12:03
@Rolf42
die Post wollte ihn aber behalten, also wurde er wieder in eigener Zuständigkeit übernommen.

Ich würde eher sagen "die Post musste den Standort behalten". Die sind ja gesetzlich verpflichtet eine gewisse Dichte an Filialen vorzuhalten. Wenn sich in einer Gegend partout kein Partner findet der das übernimmt, dann ist die Post gezwungen sog. "Interriemsfilialen" zu betreiben. Die besetzen sie dann mit eigenem Personal - bis ein Filialpartner gefunden wurde.

Sobald die das aber abgeben können, tun sie es

Letztlich haben da einzelne Läden nur einen Vertrag mit der Post und/oder der Postbank, das ist für die oft nur ein Zubrot und kein Grund - weil wirtschaftlich nicht ausreichend rentabel - die üblichen Öffnungszeiten des eigenen Ladens zu verändern.

naaman
Fragesteller
die üblichen Öffnungszeiten des eigenen Ladens zu verändern.

Wenn es noch so wäre, wäre es mir ja egal. Wohl kaum jemand würde es auffallen, wenn die Öffnungszeiten in anderen Bundesländern anders wären. Es sei denn der Wohnort läge an der Grenze zu einem anderen Bundesland.

Ich spreche hier aber davon, das es im Umkreis von nur 4 km, 4 Poststellen gibt, die alle unterschiedliche Öffnungszeiten haben.

HugoHustensaft  15.03.2023, 08:39
@naaman

Weil es eben alles eigene Läden sind - der Bäcker macht seinen Hauptteil des Umsatzes am Morgen und vielleicht noch in der Mittagszeit, der Getränkemarkt wohl eber am Nachmittag/frühen Abend, ...

naaman
Fragesteller
@HugoHustensaft

Dennoch haben alle Getränkemärkte der gleichen Firma, die gleichen Öffnungszeiten. Ich schrieb aber, das die Öffnungszeiten der Postfilialen unterschiedliche Öffnungszeiten haben.

Man sollte schon genau lesen können. Vergleiche nie Äpfel mit Birnen.

HugoHustensaft  15.03.2023, 08:52
@naaman

Definitiv nicht, auch die orientieren sich durchaus an Angebot und Nachfrage - ich kenne Supermärkte derselben Kette, die um 7 Uhr öffnen, während ein paar Kilometer weiter erst um 8 Uhr geöffnet wird, ähnlich bei der Schließung, da ist von 20 Uhr bis 24 Uhr alles dabei ...

Und in aller Regel sind die Postfilialen zur gleichen Zeit wie der "Gastladen" geöffnet, Ausnahmen bestätigen die Regel.

naaman
Fragesteller
@HugoHustensaft

Aber nicht in einem Radius 2km. Da ist das Angebot und Nachfrage so ziemlich gleich.

HugoHustensaft  15.03.2023, 09:09
@naaman

Von wegen - manchmal reicht da schon eine Schule oder ein Betrieb ...