Warum haben Pommes nachdem sie im Backofen haben mehr Kalorien?

6 Antworten

Zum einen macht man richtige und gute Pommes nicht im Backofen.

Aber zu deiner Frage- natürlich wird Fett Salz ... konzentrierter wenn Du die Pommes im Backofen erhitze (frittieren geht ja nicht😘) Das Wasser verdunstet beim backen und die Pommes werden trocken

Deshalb verlieren sie so sehr viel Gewicht und sind deshalb natürlich schlechter wie vorher.

haben sie nicht.

man könnte mutmassen, dass sie durch wasserverlust leichter werden, also konzentrierter sind.

das stimmt teilweise. oder betreffend der nährwerte auch insgesamt.

preisfrage: wieviel rohgewicht entsprechen 150g zubereiteter pommes?

denn wenn die packung 750g enthält, entspricht das dem rohgewicht von 750g - man würde normalerweise annehmen, die packung enthält 5 portionen zu je 150g - dem ist aber nicht so. es sind nicht mal 4 portionen.

es wird ein hoher wasseranteil vertuscht. vermutlich sogar hinzugefügtes wasser. was sagt die zutatenliste? jedenfalls sind es pro portion fast 40g wasser, die verdunsten.

und eine dieser portionen deckt fast den kochsalzbedarf eines kindes. das produkt enthält eine wahnsinnsmenge an salz.

trueeeee
Fragesteller

Und mit was sollte man jetzt die Kalorien rechnen deiner Meinung nach ? Den zubereitet oder nicht ?

pony  17.04.2020, 21:55
@trueeeee

das ist egal.

150g zubereitete entsprechen etwa 190g rohgewicht. kann man mit dem dreisatz ausrechnen.

NackterGerd  17.04.2020, 21:57
@trueeeee

Da du die Pommes ja nicht ohne Zubereitung essen kannst, musst du natürlich die Werte nach der Zubereitung nehmen.

pony  17.04.2020, 21:59
@NackterGerd

man kann sie durchaus ohne zubereitung essen. nicht mein fall, aber mein junior findet das lecker.

NackterGerd  17.04.2020, 22:26
@pony

Wenn dein Junior die Pommes lieber Roh ißt, spricht das aber nicht für Deine Kochkünste .

Aber davon abgesehen sollte man Kartoffeln nicht roh Essen.

Dass du das deinen Kleinen einfach so machen läst, 🤔😲 ohne Worte

NackterGerd  17.04.2020, 21:54

Haben sie Doch.

Bezogen auf das Gewicht

Fett und Salz verdampfen halt nicht so leicht wie das Wasser

Im Backofen verdampft das Wasser aus den Kartoffeln und wird natürlich nicht mehr zu dem Gewicht dazugezählt. D.h. es bleiben mehr Kalorien pro Gewicht übrig.
Ganz unten auf dem Foto steht ja praktisch auch, dass sich durch die Zubereitung das Gewicht der Pommes verringert.

gfNutzer492  17.04.2020, 21:31

Stimmt. Es benötigt mehr Pommes nach dem Backen um auf 150gr zu kommen, wenn die Feuchtigkeit verflogen ist, also mehr Kalorien

Ich würde jetzt spontan sagen, weil im Backofen Wasser verloren geht und somit auch Gewicht.

Möglichkeit :

Wiege 150 Gramm gefrorene Ware ab ..... und überprüfe deren Gewicht nach der Zubereitung im Backofen ..... dann wirst Du erkennen, dass nach der Zubereitung längst keine 150 Gramm mehr auf Deinem Teller landen.