Warum haben manche Menschen kein Verständnis für andere Menschen denen die Hand ausrutscht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sich um Erwachsene handelt. Bis auf seltenste Ausnahmen, in denen ein Ersttäter so exzessiv provoziert wurde, dass ihm "die Hand ausrutscht", gibt es keine Entschuldigung für Erwachsene, die andere schlagen. Besonders, wenn es sich bei den Opfern um Menschen handelt, die den Tätern unterlegen, von ihnen abhängig oder allg. ängstlich sind, also  sich nicht wehren könnten.

Ein Erwachsener sollte wissen, wie er sich zu verhalten hat, dass Gewalt verboten ist (moralisch, gesetzlich) und wenn er keine andere Lösung sieht, sollte er die Situation verlassen und sich Hilfe suchen. Entweder Hilfe, um seinen Frust, seine Aggression etc. anderweitig abzubauen oder Hilfe, um mit der Situation, die ihn dermaßen überfordert, anders zurecht zu kommen. Das gilt auch für die o.g. Situation, dass jemand einen so stark prpovoziert, dass man keine andere Möglichkeit als Schläge sieht. Die beste Lösung wäre, die Situation zu verlassen, auch wenn man sich damit gedemütigt fühlt, und zu recherchieren, wen man ansprechen könnte, bzw. wie man mit der Situation so zurecht kommt, dass man sie würdevoll und gewaltlos verlassen kann (oder wie man die Situation meidet).

Bei extremen Provokationen kann man auch recherchieren, ob man diese zur Anzeige bringen kann, statt gewalttätig zu werden. Das ist oft auch viel effektiver!

Angenommen, eine Frau hätte ein ziemlich mieses Ding abgezogen, bspw. dass sie ihn schwer bestohlen hat, ohne sein Wissen größere Mengen Geld von seinem Konto abgehoben hätte, ihn damit in finanzielle Nöte gebracht hätte und sie evtl. noch unverschämt reagiert, wenn sie zur Rede gestellt wird, DANN hätte ich noch Verständnis, wenn er ihr dann aus Wut eine Ohrfeige verpasst (so lange es nur bei dieser einen bleibt), auch wenn es dennoch keine Gewalt rechtfertigt.

Verständnis hätte ich in so einem Fall evtl. auch für einen werdenden Vater, wenn er seine schwangere Freundin (oder Ehefrau) zum wiederholten Mal beim Rauchen erwischt und die Vorstellungen, dass sein Kind gesundheitlich schwer geschädigt zur Welt kommt, Anlass für seinen emotionalen Ausrutscher ist. Wobei auch hier klar gesagt werden muss, dass Gewalt keine Rechtfertigungsgrundlage findet.

Verständins hätte ich auch noch in allen Fällen, wo es um Notwehr oder Nothilfe geht.

Wer allerdings nur aus typischen Eifersüchteleien, Alkoholmißbrauch, Lebensfrustrationen oder reiner Wutlust andere Menschen schlägt verdient absolut NULL Verständnis und Toleranz.

Solche Typen gehören allenfalls in psychische Behandlung oder weggesperrt.

Wer eifersüchtig ist, sollte sich eingestehen, dass er selbst persönliche Probleme mit sich selbst hat und nicht die Ursache bei anderen Menschen suchen.

Hast du Verständnis für Vergawltiger und Mörder? Denn die haben sich auch nicht untert Knotrolle bzw. wollen es vielleicht teilweise garnicht. Das selbe gilt für Männer die anderen Menschen physisch wehtun. Es ist zwar weitaus weniger schlimm, aber trotzdem kommt eine Person zu schaden. Wenn jemand will kann er sich auch unter Kontrolle haben. Wenn er es alleine nicht schafft kann er sich Hilfe suchen, oder halt die Ehe beenden.

Michellebings21
Fragesteller

Natürlich habe ich für so Leute wie Mörder oder Vergewaltiger kein Verständnis.

SiViHa72  25.04.2017, 11:09
@Michellebings21

Ja, DAS ist ja auch was ganz anderes. "Aber er liebt mich doch!".. ja, so sehr, dass er keine Hemmungen hat, zuzuschlagen.

Weil diese Menschen sich nicht unter Kontrolle haben, ganz einfach.
So ein Mensch kann zur Gefahr von anderen Menschen werden.
Klar - mir fallen viele gute Gründe ein um einer anderen Person eine auf legitime Weise eine rein zu hauen. Selbstschutz zB wenn dein Leben oder deine Gesundheit in Gefahr ist.
Generell eine Person schlagen weil diese sch***e redet? Geh halt weg.
Wirst du von der Person geschlagen und dein Leben ist nicht in Gefahr - geh weg, komm ein letztes Mal mit Freunden wieder, hole deine Sachen ab beende das Kapitel.
Wenn die Hand "ausrutscht" ist das ein Zeichen dafür, dass du dich selber nicht beherrschen kann und du damit unberechenbar bist. Es ist ja oft nicht allein diese Person, die geschlagen wird, die den Täter zum ausrasten bringt - es sind viele kleine Dinge die zusammen kommen und die dann in Form von Gewalt auf einer anderen Person abgeladen werden.

Es ist doch kein "Vorurteil" mehr, wenn man die reale Handlung eines Menschen be- bzw- verurteilt. Vorurteile sind Annahmen, Urteile sind Bewertungen aufgrund von Tatsachen.

Gewalt, körperliche Übergriffe - das geht einfach gar nicht! Derjenige meint entweder, er dürfe das und sei im Recht ODER er hat seine Aggressionen nicht unter Kontrolle. Beides ist übel und den betroffenen Frauen kann man nur raten, die Beziehung zu beenden bzw. auf Abstand zu bleiben.