Warum haben manche Menschen Angst vor Mäusen und Ratten, aber nicht vor Hamstern und Eichhörnchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weil,... 92%
Weil sie schmutzig sind 8%
Weil sie verwildert sind 0%

8 Antworten

Weil,...

diese "Angst" - oder besser gesagt, dieser Ekel - noch aus Zeiten des Mittelalters herrührt...

Viele Menschen bringen vor allem Ratten mit stinkender Kanalisation, Pestüberträgern und kannibalistischen Vorstellungen in Verbindung (indem sie Menschen annagen)...

Dass die süßen Eichhörnchen gemäß ihrer Natur Räuber sind, die Jungvögel, Eier und kleine Säuger vertilgen, mutet für die meisten Menschen dagegen nicht so schlimm an...

Die Tatsache, dass vor allem Ratten extrem intelligent und gelehrig sind, ändert leider nichts an der Aversion Vieler !

Ja, der Mensch, sein Weltbild und die "Natur" - zwei Welten treffen aufeinander...;)

Weil,...

Weil Eichhörnchen und Hamster für gewöhnlich scheu sind und sich äußerst selten in menschliche Behausungen einschleichen, außerdem sind das für gewöhnlich keine Krankheitsüberträger.

Weil,...

Die Tiere sind in Verruf geraten, im Müll zu wühlen und Krankheiten zu übertragen. Desweiteren geben sie Laute von sich, bei denen sich manchen Menschen die Nackenhaare sträuben.

Sie vermehren sich weit mehr und schneller als Hamster und werden so schnell zur Plage. Sie fressen sich ins Holz und zerstören so Möbel, Wände und dergleichen.

In der Vorratskammer werden manche Lebensmitteltüten Opfer der Nager.
Ich weiß nicht, ob ein Hamster genauso agieren würde, wie eine Maus oder Ratte.

Optisch wirkt alles, was nackt ist, abschreckend, bei Ratten also der Schwanz.

Anonym125213  25.04.2022, 10:20

Der Schwanz ist ja nicht mal nackt. 😅 Aber ich höre das auch immer wieder. ^^

Anonym125213  25.04.2022, 10:31
@Suboptimierer

Das ist ja seltsam! 😯 Meine Ratten hatten damals "Borsten" dran. Hast du mal selbst eine Ratte auf/in der Hand gehabt? War da auch der Schwanz nackt?

Weil,...

Eichhörnchen werden allgemeinhin als süß empfunden und Hamster oftmals als Haustier gehalten im Gegensatz zu Ratten und Mäuse sie werden oft mit Krankheiten oder so etwas wie Abwasser in Verbindung gebracht.

Weil,...

... Angst nicht rational ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter