Warum haben Kindergärten Ferien?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipell haben Kindergärten, deshalb "Schliesszeiten" & nicht jeder Betreuer geht wann er möchte auf Urlaub, da es ja einen bestimmten Schlüssel Betreuer/ Kinder geben muss, den der Kindergarten einhalten muss. Bei frei gewählten Urlaub würde, das heißen ständig wechselnde Ersatzbetreuer, eine emotionale Belastung die viele Kinder nicht aushalten. Außerdem werden in diesen Zeiten auch die jährlichen Reperatur- und Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Auch soll damit verhindert werden, daß Kinder 52 Wochen im Jahr in Betreuung sind. Kindergarten, Schule ist ein emotionaler Dauerstress von dem Kind genauso "Urlaub" oder Wochenende braucht, wie ein Erwachsener. Allein die Frage bedeutet für mich, daß ihr Euch noch nicht damit auseinander gesetzt habt, was so ein Tag Kindergarten für Euer Kind bedeutet.

Bevor ihr jetzt denkt, die hat bestimmt gut reden: Wir haben zwei Kinder (Abstand 1 1/2 Jahre) und hatten unsere Kinder in einer Kindergruppe mit den selben Ferien (13 Wochen) wie eine Schule, obwohl es in Ö durchaus KiGas gibt die nur 2 Wochen im Jahr geschlossen sind. Mein Mann und ich sind beide im Handel tätig, was das von den Arbeitszeiten aus heißt brauche ich ja nicht erläutern. Meine Eltern wohnen 500 km weit entfernt und die Eltern meines Mannes waren als die Kinder kein waren noch beide berufstätig.

Also wie haben wir es gemacht: Das wichtigste keine Kleinzellen-Einzelkämpfer-Mentalität aufbauen, heißt wechselt Euch doch mal mit anderen Eltern beim abholen ab, betreut ein Wochenende ein "Fremd"kind mit, dafür ist Eures mal bei den Anderen. Vertraut das Purzelchen mal Euren Eltern Freunde etc. an, auch wenn nicht alles so läuft wie daheim. Erstaunlicherweise ist ein Kind mit Freund oft weniger anstrengend als alleine, da es ja jemand zum spielen hat (Natürlich nicht immer wenn es z.B. Zoff gibt).

Unsere Kinder haben in den Ferien immer mal 2-3 Wochen bei/ mit ihren Großeltern verbracht, das hat allen viel Freude gemacht (gerade weil meine Eltern ihre Enkel sonst ja eher weniger gesehen haben) und meinen Mann und mich entlastet.

Wenn es gar nicht anders geht in einem Kindergarten mit anderen Schliesszeiten anfragen, ob er Ferienkinder aufnimmt (mussten wir Gott-sei-Dank nie machen)

Und vor allem immer dran denken, das Problem löst sich mit der Zeit von alleine. Auch wenns abgedroschen klingt: sie werden so schnell groß.

LG

Frohlinde

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

"Auch soll damit verhindert werden, daß Kinder 52 Wochen im Jahr in Betreuung sind".

Das mag vom Grundsatz richtig sein, letzendlich ist es das aber nicht. Denn nur weil der Kindergarten zu hat, heißt das ja nicht, dass das Kind zuhause "Urlaub" hat. Wir haben nicht so viel Urlaub, das heißt, dass es zwischen Babysittern, Freunden und Müttern hin und her "geschoben" wird. Ist das besser als ein geregelter Alltag im Kindergarten? MeineKind liebt den Kindergarten. Auch wenn sie gerne zuhause ist, so fragt sie -vorallem in den Ferien- fast täglich, wann wieder Kindergarten ist.

Ganz ehrlich? Ich bereuhe es, so früh wieder arbeiten gegangen zu sein. Aber ich will auch nicht nur Hausmama sein. Am liebsten würde ich sowohl Geld verdienen als auch genug zeit für mein Kind haben. Aber das geht leider nicht.

lg

0
@Sophia2008

es gibt in deutschland einen mindestanspruch von 22 tagen urlaub pro jahr. also müsstest auch du (auf jeden fall aber du und dein mann zusammen) genug urlaub haben, um die (wie in den meisten kigas üblichen) 3 wochen (>somit 15 arbeitstage) abdecken zu können. und zudem gibt es kigas, die rund ums jahr geöffnet haben - die sind in der regel aber privat und dem entsprechend teuer - was in der antwort von pasmalle schon ausführlich begründet wurde

0
@MrsNameless

Ich habe 24 Tage Urlaub im Jahr. Damit decke ich beispielsweise Winter- und Herbstferien. Bleiben noch Sommer- und Osterferien sowie unzählige Feiertage dazu. Alles Tage, wo ich kein frei habe und doppelt Betreuung zahlen muss. Angenommen, mein Mann würde nicht mit mir zusammen Urlaub nehmen (dann gibts keine Familienreise), sondern getrennt, würde das die Sommerferien decken. Bleiben immer noch die Oster-/ Frühjahrsferien übrig.

0

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Urlaub. Jedes Schulkind hat Ferien. Aber die Kleinsten sollen das ganze Jahr durcharbeiten? Klar. Keine weiteren Fragen. Muss nur schnell mal brechen gehen.

Meine Kinder gehen gerne in den Kindergarten. Außerdem haben sie ja auch Urlaub, sie sollen keine 356 Tage im Jahr in den Kindergarten. Nur möchten gerne wir Eltern und nicht die Erzieher entscheiden, wann der Urlaub sein soll, damit es mit den Berufen beider Elternteile vereinbar ist. So müssen wir während der Ferien Tagesmütter nach Hause holen.

0

weil kinern ein dauernder Wechsel der bezugsperson als Urlaubsvertretung nicht zuzumuten ist und die mangelhaften finanziellen bzw. personellen Ressourcen den Fachkräften unbedingt Urlaub nötig machen

weil kinern ein dauernder Wechsel der bezugsperson als Urlaubsvertretung nicht zuzumuten

Glaubst du, dass in der ferien das Kind zuhause ist? Bei manchen vielleicht, bei mir und meinem Bekanntenkreis nicht. Da muss eine andere Betreuung her. Mal ist das Kind bei einer Tagesmutter, mal kommt eine Sitterin zu uns, mal muss sie dorthin und mal sogar mit zur Arbeit. Das ist mit Sicherheit tausendmal anstrengender für das Kind als wenn sie im KiGa die gewohnte Umgebung hat und in kurzen Zeiten eine Urlaubsvertretung.

In unserer Gruppe ( es gibt 2 Gruppen) sind 3 Erzieher. Zwei Vormittags, eine stößt mittags dazu. Wenn nun eine davon Urlaub hätte, würden zwei entweder für die kurze Zeit ausreichen oder die Ersatzbetreuung wäre insofern nicht so schlimm, als dass trotzdem noch zwei gewohnte Erzieher da sind.

und die mangelhaften finanziellen bzw. personellen Ressourcen den Fachkräften unbedingt Urlaub nötig machen

Urlaub ja, alle zusammen nein. Warum?

0