warum haben hasen soviel sex?

10 Antworten

So viel wie ich weiß, haben nur Menschen und Affen der Lust wegen Sex. Die anderen Tiere machen es einfach, um möglichst viele Nachkommen zu haben, und somit Anführer im Rudel zu werden und ihre Gene zu verbreiten.

klingt logisch, wir sind ja alles affen. wirklich nur die affen? spontan würde mir sonst auch kein tier einfallen... eigenartig.

0

Das Zeugen von Nachkommen steht im Vordergrund, nicht jeder Schuss ist gleich ein Treffer ;) Man muss sicherstellen, dass die Befruchtung auch tatsächlich erfolgt ist und da ist mehr eben besser. Außerdem haben Kaninchen zum Beispiel eine kurze Tragezeit (etwa 30 Tage) somit sind sie rein Theoretisch jeden Monat in der Lage befruchtet werden zu können. anders als bei größeren Säugern wo die Tragezeit sehr viel Länger ist zum Beispiel bei einem Elefanten etwa 2 Jahre. Abgesehen davon Überleben nicht alle Jungtiere und Hasen haben auch einige natürlich Feinde, nicht nur den Menschen

danke für die antwort! wie ist es denn mit den herren danach... kümmern die sich dann um ihren nachwuchs oder gehts lieber mit der nächsten weiter?

0
@allesgruen

Die Aufzucht der Jungen liegt allein bei der Mutter. Feldhasen sind im Vergleich zu Kaninchen Einzelgänger. die Jungen werden in Mulden zur Welt gebracht und kommen als Nestflüchter zur Welt, die schon Fell haben, sehen und fressen können. Kaninchen sind Rudeltiere, die in selbstgebauten Höhlen /Bauten wohnen. Die Jungtiere sind allerdings nach der Geburt nackt und blind und sehr auf Ihre Mutter angewiesen. Die Männlichen Tiere haben mit dem Nachwuchs nichts am Hut, im Gegenteil die Mutter würde den Mann gar nicht in die Nähe lassen, weil er die kleinen als Konkurrenz betrachten und töten könnte. Generell ist es in der Tierwelt so, das bei der Fortpflanzung bei den Männchen die Quantität im Vordergrund steht, sprich je mehr desto besser, desto größer die Chance die eigenen Gene weiter zu geben. Während bei den Weibchen die Qualität im Vordergrund steht. sie haben nur begrenzte Anzahl an Eizellen und da will der Partner mit bedacht ausgesucht werden, daher kommen oft nur die Stärksten, Schönsten oder Gesündesten Männchen zur Vermehrung in Frage. Nur Gute Gene erhöhen die Chance gesunder, stärker und überlebensfähiger Nachkommen.

0

Du solltest dich bitte mal mit den Tieren auseinandersetzen, die du hältst. Du hast Kaninchen, keine Hasen. www.diebrain.de Bitte halte deine Tiere so artgerecht wie möglich und vermehre nicht sinnlos.

wo wohnst du denn...? dann würde ich gerne mal vorbeikommen.

0

3-jährige quält Hasen, was tun?

Hallo!

Wir haben seit kurzem zwei Zwergwidder, welche noch 4 Wochen (1 Woche nach der Nachimpfung) drinnen und käfig leben müssen. Danach kommen sie in in einen großen Stall mit viel Auslauf draußen. Nun ist es so, dass die Hasen als „Spielzeug“ für meine dreijährige Nichte gekauft wurden. Sie klopft laut auf den Käfig, nimmt die Hasen hoch (tut ihnen dabei höchstwahrscheinlich auch weh). Immer wenn der kleine Hase (der andere ist schon ausgewachsen) zutraulicher wird, zerstört die Kleine das. Man soll Hasen ja nicht hochnehmen oder einfach in den Stall greifen und streicheln, die Sehen dich dann als Feind. Wenn meine Schwester ihr also den Hasen gibt und ich sage sie soll Ihr den nicht geben, das seie Tierquälerei, sagt meine Schwester nur, dass wäre der Hase der kleinen (Bemerkung: Sie ist 3. Meine Schwester hat die Hasen vielleicht bezahlt, aber ich bin die, die den stall baut, ich füttere sie, ich kümmere mich). Die kleine kann ja nichts dafür. Sie weiß eben nicht, dass ein Hase anders behandelt wird, als ein kuscheltier. Wenn ich was dagegen sage, meckern alle an mir rum und sagen, dass ich aufhören soll und das nervt.(ich muss es recht häufig sagen, Meine Familie will wohl nicht verstehen/bzw. Denen ist egal, dass die Tiere gequält werden). ein Problem ist auch, dass die Kleine sehr laut weint, wenn sie die Hasen nicht bekommt. Aber wenn das so weiter geht, werden die Hasen nie zahm. Ich hoffe ja, dass wenn beide ausgewachsen sind, es keine Probleme mehr gibt...was soll ich machen? Hat irgendjemand ne Idee? Ansonsten geht es den hasen ja top, wir halten sie sehr artgerecht etc.

...zur Frage

warum rennt mein hase mir eigentlich immer hinterher, aber nie in anderezimmer rein?

ich habn kaninchen, der mir immer hinterherläuft; er darf im flur rumhoppeln und die anderen räume bleiben offen, wenn ich vorbei gehe geht er mir hinterher; wenn ich halt in die küche geh, rennt der mir bis zur küchentür hin, traut sich aber nicht (oder will nicht, keine ahnung was der grund ist) in die küche rein zu gehen. so ist das auch mit dem anderen hasen gewesen (ist aber leider verstorben). einige zeit war mein hase auch im balkon und durfte da hoppeln, ist dann auch ins wohnzimmer rein, weil die bodenfarbe des balkons und des wohnzimmers gleich war. warum ist das denn jetzt so?

KURZ: warum rennt mein hase mir hinterher, und warum trotzdem immer nie in die anderen räume rein?

...zur Frage

dunkler urin beim hase

hallo, mein hase hatte heut dunklen urin kann mir aber nicht erklären warum würde das im normal fall beobachten und zum tierarzt wenns ne basser wird aber da ich morgen weg fahre und das kaninchen bis montag von meiner nachbarin betreut wird die sich mit hasen nicht auskennt weiß ich nicht was ich jetzt machen soll.

war bis jetzt nur 1 mal eigendlich noch kein grund zur panick aber wie gesagt wenns schlimmer wird bekomm ichs ne mit. ist es was schlimmes überlebt der hase das bis montag, ohne tierarzt?

...zur Frage

Muss man einen Pass für einen Hasen haben um über die Grenze zu kommen?

Hallo, ich habe einen 2 Monate alten Hasen bekommen und reise im Sommer von der
Slowakei nach Österreich und weiß nicht ob mein Hase irgendetwas dafür haben muss. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Glasdeckel von der Pfanne in 1000 Teile zersprungen

Heute ist beim Braten auf einem Gasherd der Glasdeckel der Pfanne ohne Grund einfach so mit einem lauten Knall zersprungen. Und die Scherben lagen zum größten Teil in der Pfanne. Der Deckel war nicht schadhaft und auch nicht neu. So das Vorschäden oder Producktionsmängel nahezu auszuschließen sind. Hat jemand dafür eine vernünftige Erklärung oder schon ähnliches erlebt ? Danke im voraus !

...zur Frage

warum ist "der hase" schlimm? - überreaktion auf zweidutigkeit?

hallo wieder,

um es kürzer zu halten, ich habe nur gesagt, dass Nils (Name geändert) bei seiner Freundin nicht den Hasen halten soll und musste dafür eine Strafarbeit schreiben. War das berechtigt?

wieder würde ich mich über eine antwort freuen.

david

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?