Warum haben große Instagram Seiten meistens ein Impressum?

Webclon  02.11.2021, 01:14

Sind es Business-Seiten oder Persönliche-Seiten?

Ein Business sollte ein Impressum haben.

username2702
Fragesteller

Zum Beispiel große Twitch Streamer, also Business-Seiten.

Aber warum? Ist das Pflicht?

Webclon  02.11.2021, 01:16

Business (Gewerblich) daher Impressumspflichtig!

username2702
Fragesteller

Ich dachte eine Impressumspflicht gilt nur für Websiten.

Sicher dass das für Social Media in der Beschreibung Pflicht ist? Sehe genug Business Seiten, die wiederum kein Impressum ha

Webclon  02.11.2021, 01:19

Facebook hat eine spezielle Impressum Bereich für gewerbliche Kunden.

username2702
Fragesteller

Eine GmbH hat einen Online-Dienst, der das Geschäft ist und woher das Geld kommt. Dann hat er noch ne Insta Seite, die nur für Updates ist, womit kein Geld verdient wird. Was nun?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das ist schlichtweg Deutsches Gesetz nach §5 Telemediengesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Sobald du als Deutscher im Internet Geld verdienst musst du ein vollständiges Impressum angeben. Das dient dazu dass man dich bei eventuellen Problemen erreichen kann.

Länder wie die USA haben sowas nicht.

---

Websites und Social Media Profile sind im Grunde das gleiche. Es sind beides Websites im Internet für deren Inhalte du verantwortlich bist.

---

Hab nochmal genauer nachgeschaut, die Website die sie verlinken hat ein Impressum und insgesamt braucht man auch nur zwei Klicks. Damit dürfte das in Ordnung sein.

---

Da gibts doch auch sicher was von WBS

https://www.youtube.com/watch?v=kux2wKmjMDk

username2702
Fragesteller

Wie sieht es damit aus:

https://www.instagram.com/skinport/

Deutsches Unternehmen. Geld verdienen die über ihren Online Marktplatz, aber in der Beschreibung auf Insta ist kein Impressum?

TechPech1984  02.11.2021, 01:22
@username2702

sie sind ein gewerbe punkt . ein gewerbe hat anzugeben wo wie was . weil das gewerbe eben für den inhalt veranwortlich ist. das hat jetzt nix damit zu tun wo du was einkaufen kannst .

Bujin  02.11.2021, 01:23
@username2702

Die machen das clever indem sie alles auf Englisch halten und so tun als seien sie nicht Deutsch. In der Regel werden wenn dann nur Deutsche Kanäle abgemahnt. Theoretisch könntest du sie aber anzeigen (Wenn es Deutsche sind).

Webclon  02.11.2021, 01:23
@username2702

Wie gesagt die Website ist dort zu sehen, das langt schon weil auf der Page ist die Impressum-Seite aufgeführt

username2702
Fragesteller
@Webclon

Dann heißt es grundsätzlich, dass jedes Business (in Deutschland), welches auf Social Media vertreten ist, ein Impressum angeben muss in der Beschreibung der Social Media Seite, ansonsten machen sie sich strafbar.

Bujin  02.11.2021, 01:25
@Webclon

Stimmt, das Impressum ist sogar mit 2 Klicks zu erreichen. Also alles in Ordnung.

Gesetzlich muss ein Impressum mit 2 Klicks erreichbar sein (wenn ich mich richtig errinnere).

TechPech1984  02.11.2021, 01:26
@username2702

das fragst ud bitte eine anwalt , den wo kein kläger da auch keine strafe . gibt genug anwälte die sowas abmahnen .

Webclon  02.11.2021, 01:27
@username2702

Auf Social Media Kanälen brauchst du gesondert kein Impressum! Du kannst aber musst nicht...

username2702
Fragesteller
@Webclon

heißt das, jeder willie, der mit youtube 1ct im monat verdient muss ein impressum bei youtube angeben :o

instagram oder besser gesagt facebook ist nicht 100% verantwortlich für das was dort so verbreitet wird.

das wäre genauso wie wenn ich z.B. versuche den papierhersteller oder den hersteller des druckers zu verklagen, wenn jemand bilder von mir in eindeutigen posen in der nachbarschaft an wände und bäume klebt.

natürlich tragen die plattformanbieter eine gewisse verantwortung, danach zu schauen, welche inhalte da so gepostet werden. dafür haben die ja auch extra personal bzw. filter usw. im einsatz.

dennoch ist es so, wenn ich z.B. kommerziel (stichwort influencer) inhalte poste, dass ich auch a.) eindeutig kennzeichnen muss, dass ich es mache und b.) halt eben auskunft darüber geben muss wer ich bin. also impressumpflicht.

ich empfehle auch für nicht kommerzielle websites, socialmediaprofile etc. die eine höhere reichweite haben, ein impressum anzulegen.

lg, anna