Warum haben griechen Kolonien gegründet?

2 Antworten

Ein Grund: Die Griechen hatten in ihrer polis ja direkte Demokratie. Wenn die Bevölkerung zu groß wurde, hat das mit dem Abstimmen auf dem Marktplatz nicht mehr funktioniert. Dann zog ein Teil der Bürger weg, um eine neue Stadt zu gründen.

Schreifritz  26.09.2020, 17:36

Manche Städte wuchsen jedoch wie Athen oder Syrakus auf Sizilien, wo 400.000 Griechen lebten. Aber es stimmt. Ab etwa 10.000 Einwohner wurden mit großen Ehren Schiffsbesatzungen in die Ferne geschickt. Diese kolonisierten bis zum heutigen Spanien und an der Schwarzmeerküste.

Aber auch, haben sie Kolonien gegründet , weil sie entweder Abenteuerlustig waren oder Hoffnung auf Reichtum und Landbesitz hatten. Und war es auch so, dass sie NICHT hingeschickt worden waren sondern oft wollten sie es selbst. Ich hoffe ich konnte denen helfen, die nach 4 Jahren noch vorbeigucken :)