Warum haben es Südländer schwer in Deutschland?

6 Antworten

Es ist die Erziehung viele sind einfach nicht bereit ihre patriarchischen Werte abzulegen und europäische Werte anzunehmen. Meine Mutter hat das geschafft deswegen darf ich es einfacher haben

Warum haben es Südländer schwer in Deutschland?

Ich lebte einige Jahre in Spanien.

Die Mañana-Mañana; morgen, morgen Mentalität ist sprichwörtlich, wobei das morgen nicht wörtlich zu verstehen ist sondern als später evtl. oder auch nicht.

Es herrscht in der breiten Masse der Bevölkerung eine andere Mentalität.

Über Deutsche sagt man als Klischee, das sie leben um zu arbeiten.

Über Spanier, Italiener ,Franzosen, Portugiesen, Griechen sagt man als Klischee ,das Sie arbeiten um zu leben.

Arbeit ist beim Großteil der Südländer nicht der Lebensinhalt, wie das auf eine Vielzahl der Deutschen zutrifft.

Zudem ist Korruption und Vetternwirtschaft in diesen Ländern weit verbreitet, die meist bis in oberste politische Kreise reicht.

Man ist es gewohnt Behördenentscheidungen durch Zuwendungen zu beeinflussen, bzw. zu beschleunigen. Ohne "Soborno" /Schmiergeld/Bestechung werden Entscheidungen von Behörden in diesen Ländern "zäh ".

Korruptionsskandal um Spaniens Altkönig Juan Carlos haut ab
https://taz.de/Korruptionsskandal-um-Spaniens-Altkoenig/!5705397/
Marbellas Bürgermeisterin und 18 Mittäter wegen Korruption verhaftet
https://www.welt.de/print-welt/article207497/Marbellas-Buergermeisterin-und-18-Mittaeter-wegen-Korruption-verhaftet.html
Griechenland erschwindelte Euro-Beitritt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/griechenland-erschwindelte-euro-beitritt-1189739.html
ITALIEN Korruption? Tradition!
Die Mafia und Korruption gehören zu Italien wie Pasta und Pizza. Damit will sich das Land nicht länger abfinden. Doch beim Kampf gegen die Korruption gibt es zwei große Probleme – sie sind teilweise hausgemacht.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/italien-korruption-tradition/14650348.html
News 2020 Kampf gegen Korruption: Frankreich muss mehr tun
https://www.coe.int/de/web/portal/-/fight-against-corruption-france-must-do-better-in-terms-of-the-executive-and-law-enforcement-agencies
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vogtlandrapper  19.10.2020, 08:45

Ich denke genauso, " Arbeiten um zu Leben" und das sollte jeder tun. Die anders denken haben den Sinn des Lebens nicht verstanden. Der Sinn des Lebens besteht nicht aus Arbeit sondern zu Überleben, sich zu vermehren und das beste daraus zu machen. Die meisten Deutschen haben das nicht begriffen und sind und bleiben auch weiterhin die Sklaven der Wirtschaftsbosse.

Udavu  19.10.2020, 09:32
@Vogtlandrapper

Es gab im WW 2 das Sprichwort, das Deutsche gut sterben, Franzosen gut leben können.

charmingwolf  19.10.2020, 12:56

Eine Schildkröte mit Handbremse ist das Emblem von Frankreich

Alle nicht-Bio-Deutschen haben es hier schwer.

Dem Volk hier geht es gut, aber bei Weitem nicht so gut, wie es der gesamte Wohlstand des Landes rechtfertigen würde.

In Skandinavien partizipieren die Leute vom Reichtum durch eine große Sicherheit im Sozialsystem, Lasten werden scheinbar gerecht verteilt und der Reichtum kommt in der Masse gefühlt gerecht an.

Hier ist das nicht so. Die Industrie kauft billigen Strom, die Umlage dafür zahlt der Verbraucher. Die Industrie wird für Kohlekraftwerke entschädigt, die Leute die dadurch den Job verlieren nicht. Der Sprit bekommt 7 Cent Klima-Steuer für die Verbraucher, für die Industrie nicht... Wobei alle diese Ausfälle aus Steuern finanziert werden, die die Industrie ja nichts zahlt.

Wir werden hier geschlossen für blöde verkauft und ausgenommen und irgendwie projezieren das offenkundig eine Menge Leute auf alle Arten von Leuten, die angeblich nur hier sind um unsere krass lukrativen HartzIV-Töpfe zu plündern.

Hartz IV ist das verfassungsrechtliche absolute Minimum, dass man in Deutschland bekommen muss, es ist diese berühmte soziale Hängematte, die auf den Cent genau nicht noch tiefer hängen könnte.

Dieses Hartz IV steht einem zu, wenn man 12 Monate nicht arbeiten kann, es gibt keinen Bonus für fleißige und lang gedient Leute, es gibt nach 12 Monaten genau das vollkommene Minimum, aber auch nur, wenn man schon alle neuen Hemden zu Geld gemacht und davon sparsam gelebt hat.

Genau dieses Minimum müssen dann auch einige Ausländer bekommen, die in den Köpfen der Leute "noch nie etwas für dieses Land getan haben". Das findet man ungerecht und zwar von diesen Ausländern, die hier gerade so über die Runden kommen damit. Nicht den Umstand, das man nach 30 Jahren auf der Baustelle nicht mehr arbeiten kann und dann so wenig bekommt, das nimmt man als gegeben hin.

Dazu kommt noch, dass Südländer in der Regel von außen erkennbar sind und damit sofort ins Klischee fallen.

Bericht aus Deutschland 2020

Tonis9706  19.10.2020, 05:48
In Skandinavien partizipieren die Leute vom Reichtum durch eine große Sicherheit im Sozialsystem, Lasten werden scheinbar gerecht verteilt und der Reichtum kommt in der Masse gefühlt gerecht an.

Schweden ist im Gini-Index nicht wirklich viel besser als Deutschland. Die Differenz liegt bei knappen 2-3 Punkten.

Norwegen ist teilweise gleichwertig oder schlechter. Ansonsten liegt Finnland oft hinter uns.

Dein "Gefühlt" trifft hier völlig zu.

https://www.laenderdaten.de/indizes/gini-index.aspx#:~:text=Gini-Index%20%20%20%20%20%20%20Rang,%20%202017%20%2080%20more%20rows%20

anarky84666  19.10.2020, 13:23
@Tonis9706

Mag gut sein, abgesehen davon, gibt es auch in Skandinavien weit verbreitet Vorurteile gegen "Ausländer" (oder welche, die so aussehen).

weil viele Südländer mit der Bürokratie Deutschlands nichts anfangen können, da sie das dort wo sie herkommen nicht so erlebt haben..

anarky84666  19.10.2020, 02:28

Wobei Südländer durchaus aus Deutschland kommen können, nur ihre Eltern vielleicht nicht.

Drini275  19.10.2020, 02:45

Ich komme ursprünglich aus dem Balkan.Dort gibt es sozusagen 0 Bürokratie.Das Leben ist voll unkompliziert,nicht wie hier in Deutschland, wo es für jede Kleinigkeit ein Gesetz gibt oder Dokument gebraucht wird.Mülltrennung gibt es auf dem Balkan einfach nicht.Das ist nur ein kleines Beispiel.

Weil es eine Bürokratie gibt, die man in vielen südländischen Region nicht so gibt.

Drini275  19.10.2020, 02:41

Das ist wahr.Ich komme aus dem Balkan.Dort ist Bürokratie gleich 0