Warum haben einige Tastaturen QWERTZ/QWERTY oder AZERTY?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen was ist QWERTZ, QWERTY und so weiter:

Anders als viele (dumme) Leute meinen: QWERTZ ist nicht die Bezeichnung für das Deutsche Layout, QWERTY nicht die für das US Layout. Die Bezeichnungen sind einfach nur dämlich, viele Länder verwenden eine QWERTY Anordnung. Damit ist der Begriff, wenn man das US Layout meint mehr als nichtssagend.

Tatsächlich ist das einfach die Anordnung der Buchstaben Tasten. Es gibt QWERTY Layouts mit ISO Enter Taste und welche mit ANSI Enter Taste (die die eher wie eine Shift Taste aussieht).

Warum jetzt verschiedene Länder verschiedene Anordnungen der Buchstaben nutzen:

Naja weil nicht in jeder Sprache jeder Buchstabe gleich häufig vorkommt. Wie oft schreibst du im Deutschen ein y? In diesem Text kommt es nicht vor abseits "Layout" und "QWERTY". Wie sich die Belegung entwickelt hat, darüber gibts ein paar Mythen. Klar ist aber, es gibt bessere Anordnungen die der Häufigkeitsverteilung von Buchstaben (Kombinationen) besser gerecht werden mit mehr Anschlägen auf "starken" Fingern und homerow als auch eine bessere Verteilung zwischen den Händen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Weil das unterschiedliche layouts sind.

Azerty is das französische, qwertz vermutlich das deutsche(wobei es auch andere mit qwertz gibt), qwerty haben die meisten layouts, kommt ursprünglich aus dem englischen aber wird oft übernommen.

Hier eine karte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Latin_keyboard_layouts_by_country_in_Europe_map.PNG

Grün QWERTY, Orange QWERTZ und Blau AZERTY. Gelb sind andere, Grau nicht lateinisch

1868 ordnete der US-amerikanische Drucker und Zeitungsherausgeber Christopher Latham Sholes die Tasten der Schreibmaschine erstmals nicht mehr alphabetisch an, allerdings nicht, wie häufig angenommen, im Interesse flüssigen Schreibens. Ziel war es stattdessen, die am häufigsten vorkommenden Buchstabenfolgen räumlich möglichst zu trennen. Wenn häufig als Kombination vorkommende Buchstaben auf der Tastatur nebeneinander liegen, so liegen auch die Typenhebel dieser Buchstaben im Mechanismus der Schreibmaschine nebeneinander, haben somit eine größere Berührungsfläche und verhaken sich öfter. Sholes verteilte die häufigsten Buchstaben der englischen Sprache E, T, O, A, N und I möglichst gleichmäßig im Halbkreis. Die Zwischenräume füllte er mit dem restlichen Alphabet auf. Dabei vermied er, häufig auftretende Zweier-Kombinationen wie HE, TH oder ND auf nahe beieinanderliegende Tasten zu legen.

XForgottenHopeX lässt grüßen;)

Woher ich das weiß:Recherche

QWERTZ ist deutsches Layout

QWERTY ist us-layout

AZERTY mußte französisch sein

Quasi hat jedes Land sein eigenes Layout und sei es nur, daß die Umlaute außerhalb deutschsprachigen Raum fehlen und die Sonderzeichen anders angeordnet sind

jort93  02.02.2022, 08:44

QWERTY muss nicht US layout sein. Es gibt viele die ein qwerty layout benutzen -> https://en.wikipedia.org/wiki/QWERTY

BeamerBen  02.02.2022, 12:39
@MichaelSAL74

Trotzdem weiß keiner welches Layout man damit bezeichnen will. Die Bezeichnung beschreibt die Anordnung der Lateinischen Buchstaben und fertig, mehr nicht.

Ich wünsche jedem der dämlich genug ist sie als Bezeichnung für bestimmte Länder Layouts zu nutzen, sachdienlicher Hinweis: wenn man auf seine Tastatur vor sich schaut sieht man mehr als nur Buchstaben Tasten, nachts beim Toilettengang auf ein Stück Lego aka. Klemmbaustein zu treten.

Weil in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Buchstaben mit unterschiedlicher Häufigkeit vorkommen und somit entsprechende Tasten im entsprechenden, sprachabhängigen Layout so angeordnet sind, dass dem Rechnung getragen wird.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die aktuellen Tastaturlayouts (es gibt ja auch noch andere Keyboard-Layouts wie beispielsweise Dvorak) nur deshalb so angeordnet sind, weil zu Zeiten, als es noch mechanische Schreibmaschinen gab, die Leute so schnell tippen lernten, dass es permanente Verklemmungen der Mechanik gab. Angeblich wurden die Tastaturlayouts dann so geändert, dass die Leute langsamer tippen mussten und solche Verklemmungen meist vermieden werden konnten. Ob das aber ins Reich der Mythen gehört, müsste ich jetzt googeln...

jort93  02.02.2022, 08:53

Naja, die sache bei schreibmaschienen ist, wenn die tasten näher beieinader sind, sind auch die hämmer näher beeinander. Das bedeutet der winkel ist kleiner und sie verklemmen schneller.

Guck mal hier z.B. -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Schreibmaschine_rheinmetall_1920_imgp8364.jpg/1280px-Schreibmaschine_rheinmetall_1920_imgp8364.jpg

Wenn also die eine taste ganz rechts ist, und die andere ganz links, dann verklemmen die nicht, selbst wenn du die sehr schnell hintereinander antippst.

Also, das layout ermöglicht es quasi schneller zu tippen, weil man sonst aufgrund der mechanik langsamer tippen müsste.

ohwehohach  02.02.2022, 09:24
@jort93

Ja, oder so :-) Wie gesagt, ist ne Weile her, dass ich das gelesen hatte. Fakt ist (und darauf wollte ich hinaus), dass aktuelle Tastaturlayouts am PC sich nach wie vor nach Erkenntnissen richten, die aus dem Schreibmaschinenzeitalter herrühren.

BeamerBen  02.02.2022, 12:42
@ohwehohach

Ja das ist ein Mythos aber hat tatsächlich eben mit Schreibmaschinen zu tun, gibt auch die Behauptung der Erfinder wollte gerne, dass man nur in der obersten Row das Wort TYPEWRITER tippen kann ;)

Aber tatsächlich ist die QWERTY-Buchstabenbelegung, und damit natürlich auch QWERTZ und andere Abwandlungen, nicht wirklich auf Ergonomie ausgelegt und prinzipiell veraltet, da sich Tastaturen ja nicht verhaken.

Aber natürlich wie das so bei Standards ist, wenn ein mal was verbreitet ist wird es nicht mehr einfach geändert. Auch wenn es eigentlich bessere Alternativen gäbe.