Tastaturformat verändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: >>> Klick mich <<< Die Tastenbelegung bleibt jedoch. Es sei denn du machst dir die Mühe die Tasten einzeln auszubauen und in der gewünschten Position zu setzen. Würde ich jedoch abraten, meist und vor allem bei mechanischen Tastaturen, macht man mehr kaputt als heile.

Gruß Sonic

PS: Fai il bravo e non rompere la tastiera ;)

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Irgendwer639
Fragesteller

Währe es möglich einfach neue Aufkleber anzubringen?

Ps: Sto attento

10tel  18.01.2023, 11:41
@Irgendwer639
neue Aufkleber

Ja. Am besten beschriftest du selbstklebende Etiketten und dann eine Klarsichtfolie drüber gegen Dreck und Fingerschweiß / -fett. Wenn die sich verschieben, kannst du den Kleber mit Warmluft (Föhn) aufweichen und die Aufkleber abziehen.

Man könnte auch auf die Idee kommen, gleich das richtige Tastaturlayout zu kaufen. Wäre aber wohl zu einfach für Tüftler ;-)

Tastaturen senden keine Buchstaben-Codes an den Rechner, sondern Tastatur-Codes, die das Betriebssystem in Zeichen oder Aktionen (z.B. Blättern, Cursor rauf / runter, ...) umsetzt.

Wenn du eine qwerty Tastatur an einen auf deutsch eingestellten Rechner klemmst, hast du qwertz.

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Warum möchtest du so eine teure Folientastaur kaufen? Für das Geld bekommst du schon anständige Tastaturen mit seperaten Schaltern...

Zur Frage, sofern du die Tastatenkappen ändern kannst (es ist eine halb-mechanische Tastatur, also eine Folientastatur mit einem 'Korsett' über den den einzelnen Tasten), meistens kann man das bei einer halb-mechansichen Tastatur, kannst du einfach ein ISO-DE Keyset draufmachen und fertig.

Allerdings, noch ein weiter Nachteil bei diesem Ding, es hat kein Standardlayout, die Strg/ Ctrl Tasten in der space row sind 1.5u, die anderen fünf Tasten sind 1.25u, d.h. die Spacebar müsste 5.75u sein (Standard: alle 7 Modifier 1.25u und die spacebar 6.25u). Aber du musst die space row ja nicht ändern... Musst dann halt nur die gleiche Größe (sieht nach OEM aus) und Farbe (schwarz) kaufen.

Intern existieren nur zwei Layouts: ANSI (amerikanisch) und ISO (Rest der Welt), die Tasten sind wie ein Schachbrettmuster aufgeteilt, der Controller der Tastatur gibt nur die Position der angeschlagenen Taste weiter, das Betriebssystem interpretiert diese, je nachdem was für eine localisation ausgewählt ist, sprich ist in deinem Windows DE ausgewählt wird bei 'Y' auf einem QWERTY Board ein 'Z' geschrieben.

Geht es nur um Z/Y, oder auch um Ä,Ö,Ü,ß und die Sonderzeichen?

Das Auswechseln der Tastenkappen ist meistens einfach. Wie das bei dieser speziellen Tatstatur ist, weiß ich nicht. Z und Y zu tauschen wäre dann kein Problem, aber die Sonderzeichen sind so nicht zu ändern.

Amazon verschickt tatsächlich nicht nach Italien. Kannst du sie einfach an einen Freund in Deutschland schicken lassen?

Im Rechner lässt sich (wie von anderen erwähnt) das Layout leicht umschalten. Es gibt auch Software von Microsoft, um einzelne Tasten zu ändern (such nach "SharpKeys").

Moin,

du kannst in Windows das Tastaturlayout ändern auf Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache, die QWERTZ nutzt.

Du kannst dann entweder neue Keys kaufen oder wechselst einfach die zwei Tasten selbst auf der Tastatur aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
10tel  18.01.2023, 11:36
die zwei Tasten

Damit ist es nicht getan, Sonderzeichen liegen auch auf anderen Tasten. Mit den Kombinationen [Strg], [Alt], [Alt Gr] ergeben sich dutzende Variationen.

Dultus, UserMod Light   18.01.2023, 11:46
@10tel

Deshalb > oder irgendeiner anderen Sprache, die QWERTZ nutzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach ein Layout gibt, das wirklich nur das Z und Y vertauscht hat.

Sonst hast du natürlich Recht und es müssten einige Tasten geändert werden.

BeamerBen  18.01.2023, 12:46
@10tel

bei QWERTZ/QWERTY geht es nur um die Buchstaben Tasten, nicht um Sonderzeichen.

Es gibt z.B. sehr viele Layouts die die QWERTY Buchstabenanordnung nutzen aber unterschiedliche Sonderzeichen haben.

Wenn der Fragesteller auch die Sondertasten meint, dann hat er die Frage falsch gestellt.