warum haben Dobermans keine schwänze?

9 Antworten

Die werden abgeschnitten, das nennt sich kupieren.

Kupieren der Rute

Für das Kupieren der Rute werden von Befürwortern verschiedene Gründe angeführt. Zum Beispiel soll bei kurzhaarigen Rassen ein Verletzungsrisiko vermieden werden durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes. Jagdlich geführten Hunden soll bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden, deshalb darf dieser Eingriff bei solchen Tieren auch heute noch durchgeführt werden. Eine kupierte Rute benachteiligt den Hund aber in Sachen Gesten der Verständigung und bei der Bewegung wie beim Lauf durch Kurven, bei Sprüngen usw. Das Kupieren der Rute bei Hunden ist in Deutschland laut § 6 des Tierschutzgesetzes, bis auf die in Absatz 1a und 1b genannten Ausnahmen, verboten. Das Kupieren der Rute bei Hunden wird in einem Alter von 1–3 Tagen vorgenommen, heutzutage meist unter Vollnarkose. Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde die Behauptung widerlegt, dass sehr junge Hunde keine Schmerzen hätten (wenn dies ohne Narkose durchgeführt wird). Danach empfinden neugeborene Hunde Schmerzen wesentlich stärker als ausgewachsene Hunde.[6] Bei dem Eingriff wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen und der Schwanz wird zwischen den Wirbeln gekappt. Ein Vernähen ist in der Regel nicht notwendig, da sich die Wunde innerhalb kurzer Zeit verschließt, wird aber heutzutage oft gemacht. Bei älteren Hunden ist das Kupieren des Schwanzes ein weitaus aufwändigeres Operationsverfahren. Es bedarf neben einer adäquaten Schmerz- oft auch einer auf den Eingriff folgenden Antibiotikatherapie. Bei einem anderen Verfahren bewirkt ein straffes Gummiband das Absterben der Rute. Diese Methode wird von vielen englischen Züchtern angewendet. Das Gummiband unterbricht die Blutzufuhr zum Rutenende hin und führt so zur Bildung einer Gangrän. Nach zwei bis drei Tagen fällt der abgestorbene Teil der Rute ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren, 19.5.2013

Hunden die Schwänze abzuschneiden nennt man kupieren und es ist verboten. Ebenso das Beschneiden und verstümmeln der Ohren usw.

Nur der Mensch darf sich aus freiem Willen selbst zerstümmeln.

Borderlands3
Fragesteller

Da haste recht, ich kenne kein Tier, was sich selbst verstümmeln würde :)

Die Schwänze werden kupiert (abgeschnitten). Man hat das bei verschiedenen Hunden auch mit den Ohren gemacht, inzwischen ist das aber sehr umstritten.

inicio  22.05.2013, 18:33

es ist verboten! nur in seltenen ausnahmen siehe den text von jule noch zugelassen!

ich selbst kenne eine züchterin, die keinen hehl daraus macht, mit ihrer nachzucht regelmäßig ins ausland zu fahren und die welpen dort kupieren zu lassen. vor allem die ohren. schließlich gibt es noch viele interessenten für den alten schlag.

manche hunde sind aber sicher auch aus dem ausländischen tierschutz und deshalb kupiert.

sie haben Schwänze, nur wenn sie abgeschnitten wurden nicht mehr.