Warum haben die Nazis Menschen mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Erkrankung systematisch töten lassen und warum haben "alle" mitgemacht?
Warum haben die Nazis Menschen mit seelischen, geistigen oder körperlichen Erkrankungen systematisch ermorden lassen, und warum haben „alle“ dabei mitgemacht?
Dass man bei solchen Menschen Angst hatte, sie könnten bei der Fortpflanzung ihre „schlechten Gene“ weitervererben, kann ich irgendwo nachvollziehen. Man wollte ja ein gesundes Volk. Aber warum musste man diese Menschen deshalb gleich töten? Warum hat man sie nicht einfach „nur“ unfruchtbar gemacht? Das wäre doch völlig ausreichend gewesen. Eigentlich hätte man sie noch nicht einmal sterilisieren müssen – es hätte ja schon gereicht, ihnen die Fortpflanzung gesetzlich zu verbieten, wenn das Ziel war, gesunde Nachkommen zu haben. Klingt logisch.
Auch das Argument mit den Kosten, also dass Menschen mit Behinderung kein Geld einbringen, weil sie nicht arbeiten können – ja, ich kann den Gedanken schon irgendwie nachvollziehen. Aber mal ehrlich: Wie viele Menschen betrifft das denn überhaupt? Bei einer Bevölkerung von etwa 80 Millionen – wie groß ist da bitte der Anteil? Das sind doch sehr wenige, oder? Also wären die Kosten, die diese Menschen verursacht hätten, doch so gering, dass sie kaum ins Gewicht fallen würden – oder? Ich verstehe deshalb ehrlich gesagt nicht, warum das als Begründung herhalten konnte.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Mehr weiß ich momentan nicht.
Ich bin froh, dass es heutzutage nicht mehr so ist mit den Tötungen, aber gegen das Fortpflanzen könnte man schon etwas haben und sollte man auch, finde ich, denn man will gesunde Kinder. Wenn ich schwerbehindert wäre mit einer speziellen Krankheit und ich wüsste, ich könnte es weitergeben, würde ich mich auch nicht fortpflanzen wollen. Ist verständlich, oder?
7 Antworten
in dieser Zeit war es Mode alle unbrauchbare Menschen zu töten und nur die Menschen Erhalten die nützlich waren.
Behinderte waren nicht nützlich weil sie die Pflege eh zu knapp waren. wie Essen und vieles mehr. also weg damit.
warum viele weg geschaut haben? wenn man diese Zeit vertieft weiß man das viele die gegen Hitler und den 2. Weltkrieg war in KZ kam oder vor Ort Ermordet wurden.
zu den Juden, da solltest dir die vor Geschichte anschauen. dann versteht man den Rest. ich finde die Juden alles die Schuld zu geben und die Ermordungen Käse. fand es aber gut das sie nach dem Krieg ähnlich wieder ein Zuhause hatten. hatten ja lang genug gewartet.
zu Medizin: was die da gemacht hatten, gibt´s keine Worte mehr. aber es gab danach einen großen Schub in der Medizin.
trotzdem ist meine Meinung "jeder Mensch hat das Recht zu leben."
Das Ziel war eine "Verschlankung" der Bevölkerung, ein gezieltes Ausdünnen per Beseitigung von allem was als nutzlos oder Belastung empfunden wurde, denn alle Ressourcen an Geld und Arbeitskraft die für die Betreuung Behinderter und Dauerkranker benötigt wurde, konnte man dann an anderen Stellen für den "Endsieg" einsetzen.
"Alle" haben nicht mitgemacht, viele Angehörige haben erst gemerkt was mit den Behinderten gemacht wurde als es schon zu spät war, aber sich dagegen wehren war auch kaum möglich, der soziale Druck damals war hoch, etwa wenn kinderlose Frauen in der Fabrik arbeiten gehen mußten statt daheim bei einem Pflegebedürftigen bleiben zu können, weil die Pflege vom Staat nicht honoriert wurde, und irgendwer mußte die Lebenshaltungskosten finanzieren. Und wenn Kinder da waren, haben die eigene Ansprüche an die Eltern gestellt, auch da war ein dauerhaft Behinderter eine Bürde, die mehr schlecht als recht mitgeschleift wurde.
Das hat man gewusst oder geahnt, aber lieber nicht drüber gesprochen.
Genau wie heute: Man weiß zwar, dass Hochrüstung zum Krieg führt,
das ist eine durch zahlreiche historische Beispiele belegte Tatsache,
aber es wird lieber nicht darüber gesprochen.
Warum hat man sie nicht einfach „nur“ unfruchtbar gemacht? Das wäre doch völlig ausreichend gewesen.
Das hat man anfangs auch gemacht. Bis man gemerkt hat, dass man sogar mit Massenmord durchkommt.
Es haben auch bei weitem nicht ALLE mitgemacht. Aber zusammen mit denen die weggeschaut oder es tatsächlich nicht mitgekriegt haben, hat es eben gereicht damit durchzukommen.
Die Welt war damals komplett am Ar+sch. Jeder hat nach Lösungen gesucht. Radikales ergibt eben schnell Ergebnisse. Da guckt man eben gern mal weg. Die Nazis waren damals ja auch bei weitem nicht die einzigen Antisemiten! Den Minderheiten hat damals allgemein die Lobby gefehlt.
Ich kann überhaupt keine Handlungen oder Tötungen der Nazis nachvollziehen, weil dass einfsch dass absolut böse war.
Es wurden Menschen getötet die nicht in das Weltbild gepasst haben. Eine andere Erklärung gibt es da nicht.
Es wurden gesunde Menschen getötet, Kinder getötet. Es wurden brutale Experimente an Zwillingen gemacht.
Nazis sind/waren das reine Böse.