Warum haben die dtm autos immer einen abschlepphaken in der stossstange?

Bmw e46 - (Auto, BMW, Rennsport)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür könnten Abschleppösen auf einer Rennstrecke gut sein?

Ganz einfach. Wenn man wieder ein Unfall passiert ist, kann man damit die betroffenen Fahrzeuge schnell und einfach aus der Gefahrensituation bergen.

Hallo

bei den meisten Rennwagen ist es vom Reglement her Pflicht, dass diese vorne und hinten einen Abschlepphaken oder - schlaufe haben. Diese muss in der Regel auch deutlich zB mit einem Pfeil gekennzeichnet sein.

Für die Streckenposten ist es wichtig, dass diese bei einem Unfall das Auto so schnell wie möglich bergen können. Aus Sicherheitsgründen ist keine Zeit um lange nach einer Möglichkeit zu suchen wo man das Abschleppseil befestigen kann.

Damit es schneller falls was ist geht, darum sind die beim fahren schon drin

Wozu der Abschlepphaken da ist steckt 1. schon im Namen und wurde ja bereits erläutert. Nebenbei bemerkt, das Auto auf dem Bild ist kein Auto aus der DTM.

Rudi811
Fragesteller

Nir ein Beispiel

nurromanus  19.01.2015, 00:17
@Rudi811

Nir ein Beispiel

Aber ein verdammt schlechtes Beispiel, wenn Du ja schon explizit von "DTM" sprichst! Ich stelle doch auch kein Bild von einem Apfel rein und frage, weshalb diese Birne so seltsam aussieht...

horschd2991  19.01.2015, 18:28
@nurromanus

Sagen wir mal so, für die eigentliche Frage macht es keinen Unterschied

Ja aber die haben sie schon beim fahren drin

Blattmann  18.01.2015, 21:33

damit es schneller geht. sollen die erst an den "kofferraum", den haken rausholen, reinschrauben und dann abschleppen?