DTM Fahrer werden, wie?

3 Antworten

Hallo

Zu deiner Frage bei der anderen Antwort ( die übrigens sehr gut war) : Man kommt nicht ausschließlich über den Kartsport rein, aber man muss eben schon in jungen Jahren anfangen um mal Profi zu werden. Und man muss halt irgendwie erst in einer kleineren Rennserie mal zeigen, dass man gut ist. Denn so mittelgute Fahrer die alle nicht sooo schlecht sind, gibt es wie Sand am Meer. In die Profirennserien (wie DTM) schafffen es aber nur wenige.

Man sollte also je nach Alter (noch) mit dem Kartfahren anfangen oder halt direkt mit dem Auto. Wenns mal in Richtung DTM gehen soll, am besten natürlich in einer Tourenwagen Serie und nicht unbedingt in einer Formel Serie (was aber natürlich auch geht).

So oder so braucht man für den Einstieg aber auch erstmal Geld. Denn niemand sponsort einen Neuling der noch nirgendwo gezeigt hat was er kann. (Auch hier gibts wieder junge Leute wie Sand am Meer)

Die Vorraussetzungen für DTM zusammengefasst sind also Geld, Talent, Gesundheit/Fitness

Alternativ kann man Motorsport aber auch hobbymäßig betreiben, ich bin selber erst mit 27 vom Kart ins Auto gewechselt und fahre eine kleine Serie am Nürburgring mit. Ständig Urlaub, Party und Shoppen geht dann allerdings nicht mehr wenn man sich alles selber finanziert...

1.Vom Kartsport fängt alles an.

2. Ohne mindestens 400.000€ pro Saison kannst du DTM vergessen.

Sponsoren kriegt man nur bei großen Erfolen wie z.B. Meister von ADAC Kart Masters oder DKM.

MfG Neymar4132

Hocharbeiten...

Das ist wie beim Profifußball.. man fängt klein an, wird entdeckt und gefördert.

Niemand steigt einfach so als DTM-Fahrer ein. Viele der DTM-Fahrer kommen entweder aus der Formel1, Formel2 oder anderen hohen Rennklassen.

Beim Fußball wirst du ja auch kein Profifußballer, weil du gerne kickst =)

Als Hinweis: Nur auf hohe Geschwindigkeiten kommts bei der DTM nicht an. Wenn du dich dort etwas auskennen würdest, wüsstest du, dass man das Rennen durch Taktik gewinnt. Nicht umsonst gibt es den Spruch (sinngemäß) "Rennen gewinnt man mit dem Bremspedal"

Alternative: Viel Geld. Dann kannst du eine Rennfahrerlizenz machen, ein Auto und Team finanzieren und dann bei Rennen anmelden (inkl. der Startgelder etc). Zum Beispiel SMUDO von den Fanta Vier

Ja mir ist es schon klar, dass man nicht nur auf die Geschwindigkeit achten muss, aber eigentlich wollte ich wissen, wie man da allg. Reinkommt.

@AliD93

Mit viel Geld oder man wächst rein..

man fängt klein an mit Kartrennen, dann mit größeren Karts, dann Formel 3, Formel 2 etc.. Das kostet aber von kleinauf schon viel GEld - die Eltern müssen da viel investieren. Und selbst dann werden nur die wenigsten erfolgreich.

Das ist eben wie beim Fußball.. du fängst mit 6 an Fußball zu spielen, steigst in den Klassen auf, wirst besser - irgendwann sind da Scouts vom DFB die suchen Nachwuchs, wählen dich aus wenn du besonders gut bist und du bekommst eine gezielte Förderung. Wenn du dann gut bist landest du in der Bundesliga, oder Regionalliga... usw usw.

@pommbaerbaer

Also kommt man nur über Kartfahren in den Rennsport?