Warum haben die da nicht einfach 30cm und 20cm genommen als DIN 😭?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... die UrsprĂŒnge der DIN- und ÖNORM-Papierformate liegen in Deutschland und Österreich. DIN steht fĂŒr „Deutsches Institut fĂŒr Normung“, das deutsche Normungsinstitut, welches das DIN-Papierformat standardisiert hat. Das bekannteste Format ist DIN A4. Diese GrĂ¶ĂŸen basieren auf einem SeitenverhĂ€ltnis von der Wurzel aus 2,

Bild zum Beitrag

was das Halbieren und Verdoppeln der BlÀtter erleichtert, wÀhrend die Proportionen erhalten bleiben, es wurde gewÀhlt, weil es eine besondere mathematische Eigenschaft hat: Wenn man ein solches Papier in der Mitte quer durchschneidet, erhÀlt man zwei kleinere BlÀtter, die das gleiche SeitenverhÀltnis behalten.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Schreiben, Papier)

Ein DIN A4 Blatt hat gewisse Proportionen. Faltest du es, dann entstehen zwei A5 BlÀtter mit genau denselben Proportionen.

Die LÀngen wurden so gewÀhlt, weil man da einfacher Kataloge oder so mit Falten konnte, dass die nicht komisch wirken

Die Amis mit ihrem Letter Format Habens natĂŒrlich wieder komplett komisch gemacht und keine wirkliche Logik dahinter

DIN A0 ist 1 mÂČ Papier und fĂŒr alle Formate sind die SeitenverhĂ€ltnisse 1:√2. Und dann immer halbieren, bis man bei DIN A4 ist.

Superturk
Fragesteller

Nice

Weil die SeitenverhÀltnisse bei den DIN-Formaten immer im VerhÀltnis 1:Sqrt(2) stehen; faltet man ein DIN A4 Blatt in der Mitte, so erhÀlt man ein DIN A5 Blatt, mit dem man, quer gelegt, die obere HÀlfte eines anderen DIN A4 Blattes abdecken kann - dasselbe gilt in Bezug auf DIN A5 zu DIN A6 Formaten usw