Ist die DIN 18015-3 in Österreich verpflichtend?

1 Antwort

Nein, die Norm behandelt nur Empfehlungen unter anderem bezüglich Abständen, Höhen sowie Mindestausstattung.

Lediglich wenn die Installation/Ausstattung vertraglich "gemäß XY" vereinbart wurde wäre das verpflichtend.

Die diversen verbindlichen Normen finden sich ansonsten hier im Anhang: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011222

Wennjamin
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich mit Stand der Technik argumentiere, wird mich das auch nicht weiterbringen?

xdanix77  28.12.2023, 17:31
@Wennjamin

Unwahrscheinlich, gerade da aufgrund Kundenwünschen sowieso oft von den Vorgaben abgewichen werden muss (zB Steckdosen höher als üblich für Rollstuhlfahrer, etc).

Schaltgeräte dürfen ansonsten auch unter Miteinbeziehung der 18015 außerhalb der Installationszonen platziert werden, klassisches Beispiel dafür wären Steckdosen oder Lichtschalter neben dem Bett oder Wandlampen in Raummitte.