Vier Adriges Kabel Leiterverteilung?

Hier die Messwerte  - (Elektronik, Kabel, elektro)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Annahme vermutlich falsch. 

  • Halte blau für den Neutralleiter
  • Grn/gleb natürlich Erdung
  • Auf Braun liegt die Phase und schwarz ist frei schwingend da möglicherweise am anderen Ende ein Schalter auf aus steht. So kann auf schwarz unbelastet 150 V Induziert werden die dann bei geringster Belastung vermutlich eingehen. Erklärt dann auch dass sonst von schwarz auf die anderen dann manchmal 10 oder 0V 
  • die 230 zu Erde irritieren ein wenig, das würde dann eher auf eine hochohmige Verbindung schließen. Gibt es irgendwo noch dimmer oder Bewegungsmelder? Aber auch 230 V sind bei einem sehr empfindlichen Messgerät möglich.

Aber nicht auf mich verlassen, das sind zu erforschende Vermutungen oder Möglichkeiten.

Die Messwerte sind schon sehr suspekt?! Fast hätte ich darauf getippt, dass diese 4-adrige Leitung nicht L1, L2, L3 und PE umfasst und sondern eher zu einer Sparwechselschaltung o.ä. gehört?
Bei der ersten Messung würden die Messergebnisse dann sogar stimmen.
Schwarz ist der spannungsführende Leiter "L" und wird bei der Sparwechselschaltung dort angeschlossen, wo normal einer der korrespondierenden Leiter angeschlossen wird. Blau als tatsächlich korrespondierender Leiter und braun als Lampendraht.
Misst man nun schwarz gegen blau hat man einen minimalen Potenzialunterschied wegen des Schalters (10V). Schwarz gegen braun 230V da braun ins Leere läuft. Schwarz gegen PE 230V da Spannungsführend. braun gegen PE 0V. Blau gegen PE im Moment Spannungsführend wegen Schalterstellung
Allerdings passt Messung zwei nicht ganz zu dieser Theorie. Zumindest die 151V von schwarz gegen braun. Sicher, dass Sie mit der Messspitze richtig dran waren? Der Rest würde passen wenn die Schalterstellung zwischen Messung 1 und Messung 2 geändert worden ist.
Grüße Katsa

Nein is Quatsch was du sagst

0

das klingt m.E. eher nach einer schaltung z.B. ausschaltung... was mich ein wenig irritiert ist, dass zwischen blau und braun keine 230 volt zu messen sind...

ohne zu wissen, woher das Kabel kommt und wohin es führt, ist es unverantwortlich, hier über eine mögliche bedeutung der leitung zu spekulieren...

1:1 wieder verbinden, ggf. verlängern, mehr kannst und solltest du hier nicht tun. oder du holst dir jemanden der dir hilft,  herasuszufinden, wo das kabel kommt und wohin es führt... danach kann man neue entscheidungen treffen.

lg, Anna

Hey im Kommentar unter der Antwort vor deiner steht einiges brauchbares zur Örtlichkeit des Kabels

0

Herdanschluss - was L3, N und PE?

Moin,

habe vor kurzem einen Herd mit mir unbekannten Anschlüssen gesehen und würde gerne wissen, was was ist.

Herdanschluss gliedert sich in L1, L2 (schwarz, braun) und rot, weiß und gelb. Was von den drei ist L3, N und PE?

Danke.

...zur Frage

Durchlauferhitzer anschließen - L1 L2 L3 PE - was bedeutet das?

Hallo, habe einen Durchlauferhitzer den ich gerade in einem etwas älteren Haus anschließen will. Kabel habe ich 2 x Schwarz und 1 x Braun + natürlich GELB/GRÜN. Was schließe ich auf welches L1/2/3 ???

Wäre nett, wenn jmd. mir helfen könnte!

...zur Frage

Drehstrom in der Küche. Warum messe ich nur 230V?

Hey,

war heut in der Küche einer Bekannten und wollte den Herd anschließen. Erstmal nach den Sicherungen geschaut, sind 3 Stk. da und alle intakt. Dann hab ich die Dose in der Küche durchgemessen und das Ergebnis war dubios:

Farbmarkierungen sind alle Normgerecht (schwarz, schwarz, braun, blau, gelbgrün in dieser Reihenfolge).

Zwischen L1(schwarz) und L2(schwarz) messe ich 0V. Zwischen L1 und L3(braun) messe ich 230V. Zwischen L2 und L3 messe ich 230V. Zwischen L1 und N sinds 230, Zwischen L2 und N sinds 230V und bei L3 und N 0V.

Multimeter war auf AC 750V gestellt, müsste also passen. Kann mir das nicht erklären. Da ich "nur" im Studium ein paar E-Technik Vorlesungen besucht hab, haben wir jetzt en Elektriker bestellt. Trotzdem würd mich mal interessieren was das sein könnte. Habt ihr ne Ahnung?

lg Johannes

...zur Frage

älteren gorenje herd anschließen

hallo habe einen älteren einbauherd mit cerankochfeld bekommen am ofen gibt es L1 rot L2 schwarz L3 blau und 4N weiß 5N 2 weiß 6 grün/gelb in unserer Dose 2 schwarz 1 blau 1 braun 1 grün/gelb wer kann mir sagen, wie ich anschließen muss vielen dank lg

...zur Frage

Alte Drahtfarben Schweiz?

hallo

ich brauch die Farben BEVOR : Schwarz – L1 Rot – L2 Weiss – L3 Gelb – N Gelb-Grün – PE Waren!

Kennt die jemand? das internet jedenfalls nicht... O.o

ich weiss nur das L1-3 Grün, rot, blau sind (reihenfolge weiss ich nicht) und N ist Gelb! Was ist PE? Hab mal was von Rot gehört...?

...zur Frage

Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Hey wir habe einen neuen herd und haben ein großes problem. wir haben an der dose 5 kabel Blau, Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün. ABER an dem herd sind Blau, Gelb-Grün, Schwarz, Schwarz und Braun. Was noch komisch ist, die 5 kabel an der dose sind so zusammen verkabeln.

Schwarz + Braun Blau + Blau Gelb-Grün

könnte mir vill einer sagen wie ich die anschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?