Was ist Kettenbemaßung oder Stufenbemaßung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein einfaches beispiel:

du hast einen Blechstreifen mit 5 Löchern drin. dann ist kettenmemaßung:

  • von der Kante bis zum 1. Loch
  • vom 1. Loch zum 2. Loch und so weiter
  • vom 5. Loch zur anderen kante

Stufenbemaßung ist dann:

  • von der Kante zum 1. Loch
  • von der Kante zum 2. Loch
  • von der Kante zum 3. Loch
  • von der Kante zum 4. Loch
  • von der Kante zum 5. Loch
  • von der Kante zur anderen Kante

Die seite, wo alle maße anstezen nennt man dann übrigens Maßbezugebene

Bei der Kettenbemaßung wird jedes in einer Richtung folgende Maß vom vorherigen Maß aus erklärt. Das ist problematisch, weil sich so Toleranzen addieren, kann aber konstruktiv trotzdem notwendig sein.

"Stufenbemaßung" hab ich noch nie gehört, der Verdacht liegt nahe, dass es sich um das Gegenteil der Kettenbemaßung handelt.

Bei kettenbemaßung werden die Maße addiert bei Stufenbemaßung werden die Maße insgesamt angegeben wird bei Technischen Zeichnungen angewendet.