Warum haben Deutsche so eine flache und prätentiöse Kultur?

8 Antworten

  1. Du hast dich auf einen sehr kleinen Teil der Kultur, die Popkultur, beschränkt
  2. Die französische und italienische Popkultur sind genauso austauschbar. Ich habe auch von dort noch keine Musik oder Fernsehserie gehört/gesehen, die international bedeutend wäre.

Wer auch nur so ein Müll konsumiert wird auch nur diesen Müll finden.

Wer allerdings Kultur lebt, der wird Deutschland lieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Apfel852
Fragesteller

Wo denn? Die ganze deutsche Kultur sind altbestände aus dem 20 und 19, Jahrhundert.

SebastianS483  16.07.2022, 16:24
@Apfel852

Mit Sicherheit nicht, Sag Mal wie kommst du auf so ein Unsinn? 😂

Hey, alleine das Theater Programm ist Hammer, aber oftmals schwer an Karten zu kommen und ich meine jetzt nicht Staatstheater. Was ich meine sind Leute die wirklich sich hinsetzen und eine sehr gute Story schreiben und irgendwann zu einem Programm machen und davon leben diese Künstler und Clubs.

Z.B die Comedy Hall in Darmstadt ist ein Besuch wert. Dazu kommen noch dutzende Comedy Club in Deutschland.

Du wirst das finden, was Du suchst. Ich und viele Millionen Deutsche kommen ohne das aus, was Du aufzählst!

Wir haben eine tolle junge Theaterszene, die außergewöhnlich inszeniert, an ungewöhnlichen Orten spielen lässt, Mitmachtheater, Improtheater, Laientheater...

Wir haben eine gute Kunstszene, die, wenn man sich drauf einlässt, viel zu bieten hat. Zugegeben ist nicht mein Metier, aber ab und an darf es auch mal Kunst sein.

Da ich selbst Musiker bin, weiß ich, dass die Musikszene in Deutschland eine der reichhaltigsten der Welt ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Die Festivals in Deutschland sind legendär und weltweit bekannt. Und damit meine ich nicht nur Loveparade, Wacken oder Rock am Parkring ;-) Von der Kieler Woche über die Gartenschauen (International, Bundes- oder Landes-), Kulturhauptstadt usw. bis hinunter zu den kleinen kulturellen Festen in den einzelnen Städten und Dörfern - hierfür beneiden uns viele.

Unsere Kulturszene schafft auch viel "Crossover", also Vermischungen zweier oder vieler Stilrichtungen und Darbietungsformen. So entsteht immer wieder etwas Neues!

Tipp: kauf Dir ein Abo im Theater oder Oper - dann guckt man auch mal die Sachen an, die einen nicht interessieren und entdeckt plötzlich was völlig Neues und wird Fan davon. Und hör auf Fernsehen zu gucken - ich hab keinen mehr. Ich wühle mich durch die Mediatheken, reicht.
Geh mal in eine Bahnhofsbuchhandlung und lass Dich von den hunderten Fachzeitschriften inspirieren, welche Richtung es bei Dir sein könnte. Die spiegeln gut unsere Kulturlandschaft wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aha, prätentiös!

Gerade eine neues Wort gelernt und gleich musst Du es anwenden. :-))))

Man kann ja über das deutsche Fernsehprogramm zu recht sehr kritisch berichten. Im Vergleich mit anderen Ländern relativiert sich das aber schnell. In diesem Vergleich erscheint die deutsche Fernsehlandschaft in ihrer Gesamtheit geradezu als eine Insel der Glückseligen.

Bedeutungen von prätentiös:

[1] gehoben: anspruchsvoll

[2] durch besondere Darstellungsmöglichkeiten (Sprache, Aussehen usw.) versuchend kultiviert zu wirken

Wenigsten weiß man jetzt, wie man deine Frage treffend beschreiben kann und damit natürlich auch dich als Fragesteller.

Den Eindruck gewinnt man leicht wenn man nur an der Oberfläche schaut. Um Tiefgründigeres zu finden muss man nunmal auch in die Tiefe gehen.