Warum haben Bonobos am Po solche raus hängende Wucherungen?

2 Antworten

Diese Schwellung nennt sich Brunftschwellung. Sie kommt nicht nur bei Bonobos, sondern z. B. auch bei Schimpansen und anderen Affen wie etwa Pavianen vor. Anders als oft behauptet zeigt die Brunftschwellung nicht den Eisprung des Weibchens an, sondern nur eine Ovulationswahrscheinlichkeit. Der eigentliche Eisprung kann auf dem Höhepunkt der Brunftschwellung erfolgen, aber auch kurz davor oder danach. Die Schwellung zeigt den Männchen die Paarungsbereitschaft der Weibchen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
jsixt
Fragesteller

Sieht ja wie rausgekackt aus :-)

Wenn teilweise ein Stück am hängen ist, weil es von anderen Artgenossen angebissen worden ist

Das geschwollene Hinterteil das bei diversen Primatenarten (Vor allem bei den Weibchen) vorhanden ist, dient als sichtbares Signal für die Empfängnisbereitschaft.
Die runden, roten Hinterteile stimulieren dadurch nicht nur das Paarungsverhalten, sondern auch den Konkurrenzkampf unter den Männern um die Gunst des Weibchens. Regelschwellung kann man glaube ich auch dazu sagen.
Ähnliches sieht man auch bei den Pavianen.

jsixt
Fragesteller

Ja bei den Pavianen vielleicht aber bei den Bonobos hängt da nur noch was weißes herum? 😂 zum Teil abgetrennt, sehr unästhetisch