Warum haben balancierte Chromosomenanomalien häufig keine Auswirkung/wann können sie Auswirkungen haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die einzelnen Gene trotzdem stabil sind, dann ist das kein Problem. Weil die "Codes" trotzdem funktionieren, sie sind nur an einer anderen Stelle.

Wenn aber mitten durch ein Gen durchgeschnitten wurde, dann macht das Probleme- weil das dann eben fehlt. Diese Fehler können nahezu unbemerkt sein, sie können letal sein, und alles dazwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor