Warum haben Anwälte so einen schlechten Ruf?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich mag keine Anwälte 36%
Ohne sie kann man nicht leben 32%
Anwälte sind das Beste was es gibt 14%
Ich liebe Anwälte 14%
Ich bin mein eigener Anwalt 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe Anwälte

Zumindest einen. Giorgio Forliano.

Ohne sie kann man nicht leben

Auf der negativen Seite muss man erkennen, dass ein nicht geringer Teil unserer Abgeordneten selbst Rechtsanwälte sind und daher nicht unbedingt daran Interesse haben, Gesetze einfach und für den Laien verständlich zu formulieren.

Auf der anderen Seite sind Rechtsanwälte Menschen, die die Interessen ihrer Mandanten nach besten Möglichkeiten vertreten müssen und dafür Sorge tragen sollen, dass vor Gericht Chancengleichheit auf beiden Seiten des Rechtsstreits herrscht.

Natürlich gibt es auch Rechtsanwälte, deren menschliche Seite absolut eklig ist - rechthaberisch, arrogant, kurz: echte Kotzbrocken. Bei vielen ist das Gehabe aber auch "psychologische Kriegsführung" zur Einschüchterung der Gegenseite.

Andererseits kenne ich durchaus auch mehrere Vertreter dieser Gattung, mit denen ich sogar freiwillig ab und zu essen gehe oder ein Glas Wein trinke. Und die auch kein Problem damit haben, die eine oder andere Frage so zu beantworten.

Diese Menschen bezeichne ich dann auch liebevoll als "Rechtsanwalt meines geringsten Mißtrauens".

Ohne sie kann man nicht leben
Warum hassen viele Leute Anwälte

Hoere ich jetzt zum ersten Mal, es koennte jedoch daran liegen, das sie sich auch oftmals fuer den Schuldigen einsetzen, aber das ist nun mal ihr Job.

nehmen sich trotzdem einen Anwalt, wenn es sein muss

"Wenn es sein muss" dann muessen sie sich wohl einen nehmen oder?

Und was haltet ihr von Anwälten?

Da nicht jeder Jura studieren kann sind Anwaelte sehr wichtig. "Ohne sie kann man nicht leben" ist jetzt uebetrieben, aber sie sind sehr wichtig in unserem Rechtssystem.

Ich denke das hat eher etwas damit zu tun, dass es sehr Erfolgreiche Anwälte gibt und weniger Erfolgreiche. Weniger Erfolgreich könnte ja auch ein junger Anwalt oder eine junge Anwältin sein, die noch nicht so viel Erfahrung vor Gericht hat als jemand der dies schon vielleicht 20-25 Jahre tätigt.

Die Juristerei ist für den normalen Menschen nicht immer nachvollziehbar. Aber deshalb von schlechtem Ruf oder gar Hassen zu sprechen finde ich doch ein wenig unangebracht. Wenn der Anwalt für mich ein positives Ergebnis erzielt ist er gut und wenn nicht dann ist er schlecht und wird geliebt? Ich denke das ist es sich doch ein wenig zu einfach gemacht.

Ich persönlich kenne Anwälte die sind nett und zuvorkommend, auch privat wenn sie keine Rechnung schreiben können. Andere die sind schon sehr von sich selbst überzeugt und lassen es nach außen schon raushängen. Aber jetzt mal ehrlich, gibt es nicht Ärzte, Lehrer und im Grunde genommen in jedem Berufszweig solche Leute? Leute die sich selbst als die größten halten gibt es quer durch die einzelnen Schichten und Berufsgruppen.

Daher finde ich diese Abstimmung für absolut unsinnig.

Haben wir keine anderen Probleme?

Ich weis, dass ich jetzt wieder einige schroffe Kommentare daraufhin bekommen werde, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu und die darf ich auch äußern. Ich habe ja niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen. Wollte es ja nur im Vorfeld schon erwähnt haben.

Ich mag keine Anwälte

Wenn du einen für teures Geld buchst, wird er dich schon gut vertreten. Im Leben tritt er aber immer rechthaberisch auf und sucht immer nach Argumenten um sich einen Vorteil zu verschaffen. Nicht umsonst sagt man zu der Gruppe Menschen Paragraphenreiter oder Winkeladvokat oder oder. Ohne Bezahlung kriegst du keine noch so kleine Rechtsauskunft.

LouPing  17.09.2019, 13:36
Im Leben tritt er aber immer rechthaberisch auf und sucht immer nach Argumenten um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Wir haben 2 Anwälte in der Familie und etliche im Freundes- /Bekanntenkreis. Auf keinen von denen treffen deine Behauptung auch nur ansatzweise zu.

Das sind privat ganz "normale" Menschen.

martinreschke  17.09.2019, 13:41
@LouPing

Ja euch gegenüber. In meiner beruflichen Tätigkeit wollten sie immer Mängel am Auto schön reden, genau so Polizisten. Wehe dem du hast was falsch eingeschätzt oder gar übersehen, dann sollte man die Rechnung bezahlen.