Warum habe ich nur 3 Monate lang Einstiegsgeld vom Arbeitsamt erhalten?

5 Antworten

Diese Förderungen sind nicht gesetzlich verpflichtend, sie können, müssen aber nicht bewilligt werden, ein Minimum an möglicher Förderzeit gibt es da auch nicht, es kann beim ersten mal zwischen 6 Monate - 1 Jahr betragen, muss es aber nicht, kann auch geringer bewilligt werden.

Maximal würde es aber nur bis zu 24 Monate eine Förderung geben können.

international34
Fragesteller

Aber die Dauer bestimme ja nicht ich, sondern es kommt auch auf den Arbeitsvertrag und so an (nehme ich mal an) da meine Probezeit 6 Monate war, sollten die normalerweise erstmal 6 Monate lang bezahlen

2.Frage muss man das Einstiegsgeld zurückzahlen, wenn man innerhalb der Probezeit gekündigt wird, weil hatte irgendsowas gelesen und dachte mir ach du heilige Scheise

Lg

isomatte  08.01.2020, 05:04
@international34

Sicher bestimmst nicht du das, aber dein SB - und mit dem muss man das vorher abklären und aushandeln.

Wenn du unverschuldet in der Probezeit gekündigt würdest, dann endet ja auch der Anspruch auf Einstiegsgeld und was bis dahin gezahlt wurde muss auch nicht zurückgezahlt werden, es sei denn es gab eine Überzahlung, also einen Bezug nach der Kündigung, dies müsste dann sicher erstattet werden.

Würde man z.B. als unter 25 jähriges Kind eine Ausbildung machen oder studieren und diese dann verlieren bzw.abbrechen, dann müsste das bis dahin bezogene Kindergeld ja auch nicht zurückgezahlt werden.

international34
Fragesteller
@isomatte

Ja aber Einstiegsgeld wird ja immer nachträglich bezahlt. Ich meine ich müsste normalerweise für diesen Monat doch auch Einstiegsgeld bekommen. Ich frag mich wieso ich nur 3 Monate lang bekommen hab und die anderen länger. Wieso ausgerechnet ich ?

isomatte  10.01.2020, 05:26
@international34

Das musst du deinen SB - fragen und das es dir nur für 3 Monate bewilligt wurde hast du ja vorher schon gewusst, dann hättest du das mit deinem SB - vorher abklären müssen.

„Skandal, Sesselpfurzer, totaler Scheiss“ — die vertrödelte Zeit für Ausreden hättest du für einen klärenden Anruf bei der Hotline der Arbeitsagentur nutzen können.

Montag bis Freitag von 8-18 Uhr ist die geschaltet. Google hilft bei der Nummernsuche.

Kümmere dich einfach um dein Zeug und dann ist gut.

international34
Fragesteller

Danke dir

Glück auf

Von einem Einstiegsgehalt ist die rede von jemanden, der gerade Frisch im Unternehmen X ist.

Und ich versteh gerade nicht wovon du redest '' welchen Bescheid'' ?

international34
Fragesteller

Das wird laut Gesetz mindestens 6 Monate lang bezahlt.

Ich meine den Bescheid, wo draufsteht von wann bis wann ich die Kohle erhalte.

SimonG30  06.01.2020, 12:27
@international34
Das wird laut Gesetz mindestens 6 Monate lang bezahlt.

Weder im Gesetz, noch in den fachlichen Weisungen der Bundesagentur, die man Internet findet, ist von einer Mindestdauer die Rede.

Nur weil in manchen Internetquellen von "meist 6 Monaten" oder "in der Regel 6 Monate" die Rede ist, ergibt sich kein Rechtsanspruch daraus.

Die Jobcenter haben bei der Förderdauer einen Ermessensspielraum & wenn das Jobcenter der Meinung ist 3 oder 4 Monate Einstiegsgeld sind angemessen, dann ist eine solche Entscheidung kein "Skandal", sondern durchaus gesetzeskonform.

international34
Fragesteller
@SimonG30

Also ich finde 3 Monate zu wenig, aus meiner Sicht ist das ein Skandal und dabei bleibe ich auch

Lg

Skandal ist eher, dass du 3 Monate wartest, bevor du nachhakst.

international34
Fragesteller

Ich hatte eh keine Zeit für den Mist

Immer wenn ich zuhause ankam hatte ich bloß 2-3 freie Stunden und da hatte das Amt schon zu. Die Sesselfurzer sollten ihre Aufgabe richtig machen

maja0403  20.01.2020, 20:59
@international34

Wer weiß wer hier etwas falsch gemacht hat. Für die Regelung der Finanzen sollte man sich schon Zeit nehmen. Zeit für einen Anruf findet man immer.

Also hier ist heute Feiertag, da wird auch nix gebucht.