Warum habe ich nach der 11. Klasse nichts von Mathe verstanden?

2 Antworten

Weil in der Oberstufe der erste Einblick in das was "höhere Mathematik" genannt wird statt findet. Das erfordert nun mal eine eigene Denkweise und die bringt nicht jeder und jede mit. Sie gehört aber nun mal zum verbindlichen Bildungskanon, genau so wie andere Dinge in denen ich statt dessen kläglich versagt habe.

Du hasst nicht im Unterricht aufgepasst, du hattest "schlechte " lehrer, du magst allgemein Mathe nicht, du hattest von anfang an schon daran geglaubt das du nichts verstehen wirst, etc.

Aber mathe wird ab der 11klasse "anders", nicht nur schwerer aber du lernst komplett neue sachen und du benötigst so gut wie alles was du seid der grundschule gelernt hast