Warum habe ich das Thema Exoplaneten ausgewählt?

3 Antworten

... ein extrem spannendes Thema bei dem noch vieles offen ist, darüber einen Vortrag zu machen finde ich gut, man kann das sehr Raumgreifend ausführen.

Hab da ein paar Infos dazu gesammelt.
https://mfe.webhop.me/?s=exoplanet

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag halt das du davon fast nichts wusstest und es dich selbst interessiert hat.🤷

Ist ja nichts schlimmes dabei.

Nur weil man ein Thema interessant findet und es deshalb wählt, muss man nicht automatisch ein Profi in diesem Gebiet sein. Man kann sich ja über alles informieren.

mal angenommen, du verstehst etwas von astronomie, sonst wäre so ein vortrag vergleichbar mit meiner oma, die etwas über die relativitätstheorie vortragen soll ;-)

fange am besten mit astronomischen dingen an, die dir gut geläufig sind und baue einen "roten faden" zu den aktuellen groß-projekten JWST oder das ELT in chile auf, die primär für diese suche nach exoplaneten und besser noch, spuren von schlüssel-elementen des lebens in den atmosphären dieser planeten gebaut wurden.