welche bedeutung hat die entdeckung von exoplaneten?

3 Antworten

Sie ist ein Indiz dafür, dass einige, eventuell viele unserer Theorien zur Entstehung von Sternen zutreffen. Im Rahmen derer Entstehung wird auch die Entstehung von Planeten vorhergesagt, und die Tatsache, dass diese auch beobachtet werden können, zeigt, dass die Vorhersagen dazu richtig sind.

Ausserdem zeigt die Entdeckung, dass unser Sonnensystem nicht einzigartig ist, auch wenn manche das immer wieder so darstellen wollen

Das wichtigste ist die Erkenntnis, dass es überhaupt andere Planeten gibt (bis Mitte der 90er Jahre war das nur eine Vermutung).

Zweitens wäre es natürlich faszinierend, wenn wir eine "zweite Erde" finden würden. Die Frage ist natürlich, wie wir dahin kommen wollen, wenn es 50 Lichtjahre entfernt ist.

Und daraus schließt sich drittens die Erkenntnis, dass unser hübscher blauer Planet wirklich über alle Maßen schützenswert und in diesem Sinne einmalig ist.

Mutter Erde kommt auch ohne den Menschen klar. Umgekehrt nicht.

Man kann sie erforschen und vielleicht irgendwann mal in der Zukunft besiedeln.