Warum habe ich auf dem einen Laptop eine viel schlechtere Verbindung?

Dultus, UserMod Light   19.08.2023, 16:27

Sicher, dass Du damit das Internet meinst und nicht die Geschwindigkeit innerhalb des selben Netzwerks?

leonzueri
Fragesteller

Der neue Laptop, der mit der gleichen Internetverbindung also gleiches WLAN verbunden ist wie der andere Laptop, hat eine viel viel schwächere Downloadgeschwindigkeit.

3 Antworten

Das hat mit dem gerät an sich nichts zu tun und bei einem komplett neuen teil schon gleich 3 mal nich wahrscheinlich hast du die verbindung drahtlos gemacht und nicht per lankabel und wenn man die verbindung drahtlos also ohne kabel macht ist die verbindung instabiler und dann kann sowas natürlich auch vorkommen

leonzueri
Fragesteller

Beides drahtlose Verbindungen

Hallo leonzueri, welchen Tarif hast du denn? Wie hast du den Test gemacht, per LAN oder WLAN? Wenn per WLAN mach mal per LAN. Wenn dann die volle Bandbreite ankommt, liegt es an der Verbindung per WLAN.

LG

Sven W.

Vielleicht nutzt der neue das falsche Protokoll, oder hat eine veraltete WLAN Karte. 52 Mbit/s hört sich nach IEEE 802.11n an, mittlerweile gibt es aber IEEE 802.11ac und IEEE 802.11ax.
Wenn du getrennte WLAN Frequenzen hast, kann es auch sein, dass der neue nur mit 2,4 GHz statt 5 GHz verbunden ist