Warum hab ich immer schuld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist das nur ein Gedanke, den man nicht wegkriegt. Manchmal ist es tatsächlich so, dass einem ständig Vorwürfe gemacht werden und man nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Frage doch die Person, was genau du falsch gemacht hast bzw. warum du die Schuld kriegst. Es ist wirklich wichtig, zu wissen, was für ein Fehler man gemacht hat, um sich zu verbessern, und öfters mal die Schuld kriegt.

Aber wenn man auch mal nur wirklich "grundlos" schuld an etwas ist, ist das ärgerlich, was ich verstehen kann. Erkläre dieser Person, dass sie vielleicht andere Ansichten hatte und du andere, weshalb sie denkt, dass du schuld bist. Vielleicht findet diese Person das eine ja negativ und du findest es stattdessen positiv. Jeder hat ja ein verschiedenes Weltbild.

Es ist wirklich wichtig, zu hinterfragen, woran das Problem liegen könnte. Mach das.

Ich bin glücklich, wenn ich helfen konnte. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MysteryKerem
Fragesteller

Ich hinterfrage selber alles und ich finde nichts,was ich falsch gemacht habe. Ich habe die person auch gefragt,aber sie ignoriert mich (was immer passiert bei Streitigkeiten),deswegen kann ich nichts anderes machen,als an mir selber zu zweifeln und meinen Kopf zu zerstören. Geil. Die person meinte,ich soll einfach warten,bis sie sich wieder bei mir meldet und sie nicht vollspammen. Ich spammen sie jetzt deswegen nicht voll,aber was ist,wenn sie sich nicht mehr meldet? Es handelt sich hierbei um meine beste Freundin und ich hatte noch nie eine beste Freundin,also bedeutet sie mir wirklich sehr viel und deswegen kann ich sie nicht verlieren

Celia04  30.03.2021, 00:41
@MysteryKerem

hey, dann gib ihr etwas zeit. vielleicht sind da dinge, über die sie nachdenken muss. das verstehe ich. aber bitte und bitte mache dir nicht allzu viele gedanken. sie wird dir schon sagen, was das problem zwischen euch beiden ist. wenn nicht, dann frage sie dann, wenn sie mit dir wieder spricht.

MysteryKerem
Fragesteller
@Celia04

Danke, aber ich muss mir einfach Gedanken machen. Ich will es nicht,da all diese Gedanken mein Leben schon zerstört haben,aber es passiert einfach und ich kann nichts dagegen machen. Ich overthinke einfach viel zu krass

Celia04  30.03.2021, 00:59
@MysteryKerem

Um ehrlich zu sein.. ich genauso. Und das geht mir so auf die Nerven, ich kann es dir gar nicht sagen! Und ich selbst habe Angst davor, meine beste Freundin zu verlieren. Aber ich weiß, dass ich ihr etwas Freiraum geben muss. Eine beste Freundin habe ich schon verloren. Sie kann ich auch nicht mehr verlieren. Also gib deiner Freundin freien Raum, damit sie in Ruhe nachdenken kann. Wenn sie wirklich etwas auf dem Herzen hat, dann kommt sie und redet mit dir. Auch wenn es schwer ist, versuche ich auch, nicht viel nachzudenken. Versuche es auch.

MysteryKerem
Fragesteller
@Celia04

Ich versuche es auch,aber da steht nicht. Vor allem bin ich gerade im tiefsten Loch in dem ich je war. Mir geht es gar nicht gut und sie hat mir immer gut getan,wenn ich sie jetzt noch verliere,dann wars das für mich. Ich kann auch seit Jahren nicht mehr richtig weinen und bekomme bei solchen Sachen keine Tränen,aber wenn es jetzt darum geht sie zu verlieren,dann kommen mir die Tränen wieder. Ich brauche sie,ich darf sie nicht verlieren

Patrickhennes  24.07.2021, 18:09
@MysteryKerem

Sie ist keine beste Freundin wenn sie dir immer die Schuld gibt, das bedeutet dass ihr sozial einfach nicht zueinander passt oder anders gesagt sie ist nicht falsch und du liegst nicht falsch / bist kein schlechter Mensch ist die richtige Einstellung

Mir hat man auch schon einige Male ins Gewissen geredet und versucht mich von aussen zu steuern durch Zugangsverweigerung.

Niemand ist allein an allem Schuld. In jeder Konstellation gibt es einen Input, eine Interpretation dieses Inputs und einen entsprechenden Output, der dann mehr oder weniger gut herauskommt, je nach den Erwartungen der beteiligten Personen. Das Gute an der Sache ist, dass man sich über den zweiten Schritt (die Interpretation) unterhalten kann. Habe ich auch richtig verstanden, was der andere mir sagen wollte? Und hat sich der andere auch verständlich ausgedrückt? Wenn du das Gefühl hast, du seist der Sündenbock für alles, was schiefläuft, würde ich mich an deiner Stelle von diesen Personen trennen und das Weite suchen.

Hallo🌷, wenn ich das richtig verstehe, geht es um Deine Freundin. Dieses "Du bist an allem Schuld" ist wohl eher eine Ausrede um von Dir Abstand zu bekommen. Also ist die Zuneigung wohl eher mehr bei Dir, als bei ihr. Lass mal etwas Zeit verstreichen, meldet sie sich nicht, dann besteht kein Interesse ihrerseits. Sorry, doch so einfach ist das!! Schöne Feiertage 🌸🤗

MysteryKerem
Fragesteller

Es handelt sich um meine beste Freundin,aber danke für deine Hilfe. Ich hatte noch nie eine beste Freundin,also ist sie mir so wichtig und wir hatten schonmal kontaktabbruch und ich will nicht,dass es nochmal dazu kommt. Ihr bin ich auch sehr sehr wichtig,das weiß ich,aber keine Ahnung was los ist. Das nimmt mich einfach mies mit

Leinchen901  30.03.2021, 01:26
@MysteryKerem

Hey, ok, beste Freundin hat vielleicht woanders Ärger, zB zuhause, deswegen ist sie schlecht drauf und lässt den Frust an Dir ab! Ist dann halt so. Aber wirklich nicht außergewöhnlich. Mein Mann war früher auch so, heute lache ich drüber😂! Wenn bei ihm auf der Arbeit was nicht so gut geklappt hat oder ähnliches, dann hab ich an der Fliege, die ihn nervt, Schuld gehabt 🤣🤣🤣!! Oder an der Kälte... Watt auch immer! Ich war es! Am Anfang war ich auch erschrocken und traurig. Bis ich verstanden habe warum er so war. Habe ihn darauf aufmerksam gemacht und gesagt, er soll ruhig schimpfen und erzählen worüber er wütend ist. Oder was ihm Sorgen macht. Dann haben wir gemeinsam die Dinge beschimpft und die Fliege getötet 😂😂😂😂😂! Also laß es sie spühren, das Du für sie ein offenes Ohr hast und sie ihre Sorgen gerne mit Dir teilen kann! Geteiltes Leid ist halbes Leid💞!! 🤗🌸

MysteryKerem
Fragesteller
@Leinchen901

Das Problem ist aber,das da gerade was zwischen mir und ihr was los ist. Ich denke nach,aber komme auf keine Lösung. Sie will nicht mit mir reden ok,aber jetzt redet sie mit jmd anderem und wir reden normalerweise 24/7. Das letzte mal,als sie mit jmd anderem geredet hat,war als wir streit hatten und sie dann den Kontakt abgebrochen hat. Ich hatte noch nie eine beste Freundin und deswegen ist sie mir so wichtig,ich will und kann sie jetzt nicht nochmal verlieren

Leinchen901  30.03.2021, 01:51
@MysteryKerem

Also, von vorne! Ihr habt Euch gestritten. Ok! Warum oder worüber? Was ist der Grund, dass sie sagt, Du bist schuld an etwas?

MysteryKerem
Fragesteller
@Leinchen901

Sie sagt es nicht,aber sie benimmt sich so als hätte ich wieder was gemacht. Wäre vielleicht besser,wenn man privat darüber schreiben könnte. Hier beite gute frage kann man sich eine Anfrage gegenseitig schicken,ich schicke dir mal eine rüber

Falle ihren schlechten Erwartungen von dir nicht zum Opfer ?

Das Problem ist nicht, dass mir die Schuld immer in die Schuhe geschoben wird, vielmehr daß ich schweigsam damit umgehe.

Liebe Grüße

muss ein Bug sein

MysteryKerem
Fragesteller

Danke für nichts. Den Kommentar hättest du dir ehrlich sparen können