Warum glaubt ihr/ glaubt ihr mich an eine immaterielle Seele?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich glaube an eine Seele, weil… 86%
Ich glaube nicht an eine Seele, weil… 14%

3 Antworten

Ich weiss, dass ich mich nicht selbst erschaffen habe. Also finde ich es beruhigend anzunehmen, dass ich einer treibenden Kraft entstamme, die nicht von den Wechselbädern meines Hormonhaushalts abhängt, von etwas Immateriellem eben. Das ist für mich so beruhigend, wie wenn ich mich in den Zug setze und froh bin, das Ding nicht selber steuern zu müssen. Weil ich schlicht keine Ahnung habe. Und genauso wenig kann ich überblicken, was alles in meinem Organismus vorgeht. Ich vertraue einfach, dass das alles schon seine Gesetzmässigkeit hat, die weder meinem Willen noch meinen Launen unterworfen ist.

Luria370
Fragesteller

schön geschrieben. Genauso hoffe ich es auch. :)

Ich glaube nicht an eine Seele, weil…

... es physikalisch unmöglich ist.

Dafür ist der GLAUBE an eine solche "Seele" absolut nachvollziehbar, weil die Vorstellung, unsterblich zu sein, ein tröstlicher Gedanke für all jene ist, die nicht damit klarkommen, sterblich zu sein wie alle anderen Lebewesen auch.

Luria370
Fragesteller

wenn man das Doppeltspaltexperiment ernst nimmt, dann nicht. Oder siehe auch Parnia.

Pudelskern666  28.05.2023, 19:31
@Luria370

Das sind sinnlose, zweckentfremdete Spitzfindigkeiten. Es geht hier nicht um Elementarteilchen und deren Verhalten bei Experimenten, sondern um ein hochkomplexes Fantasiegebilde, das in der Lage sein muss, all das zu leisten, was nur ein physisch existierender biologischer Körper mit Kreislauf und Stoffwechsel kann. Und das ist unmöglich.

Pudelskern666  28.05.2023, 19:37
@Luria370

Ja eben. Und die "Seele" ist ein Fantasiegebilde, das mit Wissenschaft absolut nichts zu tun hat.

Luria370
Fragesteller
@Pudelskern666

Das Doppelspaltexperiment deutet an, dass das Bewusstsein für die Entstehung der Realität entscheidend ist. Es mag uns merkwürdig anmuten, dennoch ist es leider der derzeitige Stand der Dinge.

Pudelskern666  28.05.2023, 19:55
@Luria370
Das Doppelspaltexperiment deutet an, dass das Bewusstsein für die Entstehung der Realität entscheidend ist.

Nein.

Es zeigt nur, dass die Realität etwas anders ist, als allgemein geglaubt wird. Das war schon bei vielen physikalischen Entdeckungen so.

Luria370
Fragesteller
@Pudelskern666

Dann hast du das Experiment - mit Verlaub - nicht verstanden.

Pudelskern666  28.05.2023, 20:10
@Luria370

Mit Verlaub - DU hast es nicht verstanden. Der Beobachter verfälscht die Ergebnisse des Experiments durch Messung und Beobachtung. Das ist schon das ganze quantenphysikalische Geheimnis. Das ändert rein gar nichts daran, ob außerhalb eines lebenden, stoffwechselnden Körpers ein aktiver Verstand existieren kann.

Ich glaube an eine Seele, weil…

Ich bin mehr als mein Körper und meine Gedanken.