Glaubt ihr, dass Rache gut oder schlecht ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Rache ist so ein zweischneidiges Schwert. Manche Leute glauben vielleicht, dass es gut ist, um ihre Wut zu befriedigen und sich für Beleidigungen oder Verletzungen zu revanchieren. Sie denken vielleicht, dass es sie erleichtert und eine Art Genugtuung verschafft. Aber weißt du, es ist nicht so einfach, wie es klingt.

Im Grunde genommen kann Rache zwar kurzfristig ein bisschen Befriedigung bringen, weil es dir das Gefühl gibt, dass du zurückgeschlagen hast. Aber im Laufe der Zeit kann es zu einem ungesunden Kreislauf werden. Es kann einen Teufelskreis aus Vergeltung und Groll schaffen, der uns nur noch mehr belastet.

Manchmal ist es besser, die Dinge anders anzugehen, zum Beispiel durch Kommunikation oder das Finden von Wegen, um zu vergeben und Frieden zu schließen. Das bedeutet nicht, dass du über alles hinwegsehen musst, was passiert ist, aber manchmal kann Vergebung und Versöhnung dir wirklich dabei helfen, dich innerlich freier zu fühlen und weiterzumachen.

Ich sag nicht, dass es einfach ist, und es hängt von der Situation und den beteiligten Personen ab. Aber es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie Rache dich langfristig beeinflussen kann. Manchmal ist es besser, den Hass nicht in deinem Herzen zu tragen, sondern zu versuchen, Frieden zu finden und vorwärts zu gehen, weißt du.

Liebe Grüße, KleinFerkel

es kann schon sein denke ich. Kommt drauf an, wie diese Person tickt. Wenn ihr von jemandem Unrecht getan wurde und die Person das nicht mehr aus dem Kopf bekommt, könnte Rache ne Art Wiedergutmachung sein, um den Vorfall für diese Person abzuschließen.

Der, der Leiden verursacht hat, leidet bereits unter sich selbst. Da braucht es keine Rache.

Wer sich rächt, verursacht wieder neues Leid und wird auch selbst darunter leiden.

Annehmen, was ist.
Frieden in sich selbst finden.

Rache mag einen kurzfristig befriedigen, ist aber an sich eine schlechte Sache. Man ist damit ja auch genau so (schlecht) wie die Person an der man sich rächt.

Generell würde ich „nein“ sagen, denn es definitiv nicht christlich ist.

Allerdings ist jeder von uns mehr oder weniger sündhaft und häufig geht es lediglich um eine Verminderung der Sünde und leider nicht um Vermeidung.

Deswegen: Es ist besser, sich sofort zu rächen, als den Ärger bis auf weiteres in sich zu tragen. Noch besser ist es aber (wie gesagt) sich weder zu rächen, noch den Ärger in sich zu tragen.

Also: Falls du Ärger verspürst: Lieber rächen. Falls nicht: Dann natürlich nicht.