Warum glauben viele Menschen, dass Sternzeichen einen einfluss auf Leben und Zukunft?

7 Antworten

So wahnsinnig viele sind das gar nicht. Es gibt natürlich einige, die das ernsthaft glauben, weil sie ihre naturwissenschaftliche Bildung nie wirklich ernstgenommen und verinnerlicht haben, sondern nur als Last und unnötig einstufen. Denen kann man den größten Blödsinn weismachen, weil sie sich von "gelehrt" klingenden Worten und dem ganzen mathematisch-geometrischen Krempel beeindrucken lassen, der mit Horoskopen veranstaltet wird. Sie bekommen das zu hören, was sie hören wollen und was plausibel klingt.

https://www.astroportal.com/

Hier kannst du dein Sternzeichen auswählen und den genauen Geburtstag.

Lies es mal durch auch bei deinem Freund und sag mir ob es stimmt bei mir stimmt es immer zu 100 %

Nein, da kenne ich niemanden, der jemals versucht hätte, die Zukunft aus einem Sternzeichen zu lesen

Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen, dass das Sternzeichen jemandes Zukunft vorhergesagt hätte.

Ja, es gibt durchaus Menschen, die abergläubisch sind und an ihr Sternzeichen glauben, aber das hat viel mehr psychologische Gründe als prophetische.

Solche Menschen wollen Dein Sternzeichen wissen, nicht damit sie erfahren, was Dir oder anderen passieren wird, sondern viel mehr wollen sie wissen, was für eine Art Mensch Du bist. Aber die Zukunft lässt sich natürlich nicht am Sternzeichen ablesen und da kenne ich auch niemanden, der das jemals versucht hätte. Nicht einmal Astrologen würden behaupten, dass die Sternzeichen Zukünftiges voraussagen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Warum glauben viele Menschen, dass Sternzeichen einen einfluss auf Leben und Zukunft?

Das sind so viele nicht. Stell Dir vor, Du würdest nächsten Samstag 10 Millionen im Lotto gewinnen und die Überbringerin dieser Nachricht wäre Deine Traumfrau, die sich in Dich verliebt.

Da wäre jeder schlagartig glücklich. Ganz egal, wie die Sterne stehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es Menschen gibt die darauf reagieren würden mit "10 Mios und 'ne Traumfrau sind ja ganz nett, aber weil meine Sterne blöd stehen bin ich immer noch unglücklich ..."

Warum glauben Menschen an Astologie?

Astrologie erfüllt den Wunsch nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Menschen wenden sich vermehrt dann der Astrologie zu, wenn etwas Unbegreifliches passiert, das ihrem Bedürfnis, eine Situation zu kontrollieren, entgegenläuft

Wenn sie für schlimme Geschehnisse Schuldige finden, ist deren Ordnung wieder hergestellt und sie können ihre Unsicherheit und Verlorenheit auf den Stand der Sterne oder Planetenkonjunktionen projizieren.

Damit ist für die Astrologie Gläubigen die Ordnung wieder hergestellt und sie müssen keine Angst mehr vor dem für sie Unerklärlichen haben. Sie haben jetzt ja einen Schuldigen - die Sterne. Und das gibt ihnen Halt.

Außerdem können sie bequem in ihrer Opferrolle verharren - denn an ihrer misslichen Lage sind ja nicht sie selbst sondern die Sterne Schuld.

Alex

Nein es ist nicht unrealistisch. Die Sterne haben einen Einfluss auf uns

Hexos8915
Fragesteller

Ja aber das ist wissenschaftlich nicht geprüft

MaryPoppins444  28.11.2021, 20:00
@Hexos8915

Wer sagt das? Ich prüfe es seit Jahren und die Sterne haben einen Einfluss auf uns