Was haltet ihr von Menschen, die an Sternzeichen glauben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mir ist es egal 50%
Ich finde solche Leute komisch 44%
Ich mag solche Leute 6%

4 Antworten

Mir ist es egal

Interessante Frage.

Astrologie ist ja keine anerkannte Wissenschaft. Ebenso wenig wie Präastronautik, Ufologie und solche Dinge.

Ich habe nichts gegen Menschen, die davon überzeugt sind, dass es so etwas wirklich gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Anhänger derartiger Pseudowissenschaften gerne belächle.

Ich beschäftige mich täglich mit Fragen über das Universum, wer wir sind, was Realität ist uvm. Allerdings glaube ich lieber an Astronomie, Quantenphysik, Mathematik, Chemie und wirkliche Wissenschaften.

Ich habe mir interessanterweise noch nie Gedanken über Deine Frage gemacht. Aber wenn ich ehrlich sein soll, naja, es kommt darauf an, ob sich eine potentielle Freundin aus Spaß mit solchen Dingen beschäftigen würde oder ob sie voll davon überzeugt wäre.

Ich sage es ja nur ungerne, aber das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium. Ich würde mich nicht mit einer Partnerin, die so etwas glaubt, einlassen. Ich würde mich darüber hinaus auch nicht eng mit diesen Leuten anfreunden können.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden beleidigt habe. Aber das ist ja auch nichts Neues, dass Astronomie und Astrologie nicht miteinander harmonieren.

LG Doozer

Naiver  24.12.2021, 13:18
Ich habe nichts gegen Menschen, die davon überzeugt sind, dass es so etwas wirklich gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Anhänger derartiger Pseudowissenschaften gerne belächle.

Hallo Doozer, das klingt klug und ich vermute, du bist fachkundig zum Thema? Darf ich zur Astrologie etwas nachfragen?  :- )

Naiver  24.12.2021, 15:09
@doozer1968

Prima, Doozer...

Na ja, wir alle haben ja schon viel davon gehört, dass Astrologie nichts Wahres ist, aber ich interessiere mich näher dafür: Inwiefern ist das so, wie kann man Astrologie oder Horoskope konkret aber auch zutreffend(!) als unzulänglich bezeichnen? Astrologie gibt es ja schon sehr lange. Was kann man Leuten sagen, die fest daran glauben...? Wie definierst du "Wissenschaft" und wie "Astrologie"? Gibt es Beweise oder wenigstens stichhaltig Argumente gegen die Astrologie?

Menno wieviel Leute las ich hier schon dazu, aber außer, "das iss alles Humbug!", gab's nichts weiter. Andererseits traue ich solchen pauschalen, oft auch wenig schlauen, Abwinkern ohne wenigstens ein bisschen Kenntnisse dazu ganz sicher nicht.

Nun bist du dran. :- )

Naiver  24.12.2021, 15:15
@Naiver

... sorry, und natürlich, WAS du da belächelst?

Naiver  24.12.2021, 15:39
@Naiver

Verzeih bitte, ich hätte sowas nicht am Heiligen Nachmittag fragen sollen. Bei euch brodeln jetzt bestimmt auch ganz andere Wichtigkeiten. Ich bin sehr gespannt auf deine Worte, können wir das aber bitte zeitlich in die Länge ziehen oder vielleicht auf morgen verschieben? Danke für dein Verständnis :- ) Frohe Weihnachten dir!

Naiver  29.12.2021, 02:22
@Naiver

Aber selbst nach den satten Feiertagen kömmt nichts? Nicht einmal ein offenbarendes "Weiß ich nicht! Eigentlich schade, nach dem vollmundigen Einstieg. Na gut 'seufz'... immer dasselbe. ;- )

Kommt darauf an, welches Ausmaß diese Gläubigkeit hat. Wenn ohne astrologische Auslotung nichts mehr gemacht werden kann ("Stehen denn die Sterne günstig für dieses Vorhaben?"), dann wäre es ein Ausschlusskriterium.

Ich finde solche Leute komisch

Ja, das wäre bei mir ein definitives Ausschlußkriterium für eine Beziehung

Ich möchte eine Partnerin auf Augenhöhe, eine Frau welche in der Realität lebt und nicht in Phantasiewelten abdriftet darin es von Kartenlesen, Wahrsagerei, "Gott" - heiten, Feen, Sternzeichen oder "Jesusmessiassen" spukt.

Ich finde solche Leute komisch

Hmm, ein Ausschlusskriterium? Zumindest wäre es ein dicker, fetter Minuspunkt. Der durch entsprechend starke Argumente auf der Plus-Seite auszugleichen wäre.

Der "Glaube" an "Sternzeichen" ist genau so großer Unsinn wie der an "Tarot-Karten", "Gespenster", "Götter", "Kobolde" oder ähnlichen Unsinn.