Warum glauben viele Leute, man könnte sich einfach vorne an die Kasse stellen, wenn man etwas umtauschen möchte?

7 Antworten

Das hat nichts mit Vordrängeln zu tun, sondern wer Ware mit in den Markt bringt die er zurückgeben möchte, hat dieses bei Betreten des Marktes unverzüglich dem nächsten Mitarbeiter mitzuteilen. Und der erste Mitarbeiter den man antrifft ist oftmals nunmal der Kassierer. Somit verhalten sich diese Kunden vollkommen korrekt. Und wann diese Rückgaben oder Reklamationen bearbeitet werden entscheidet allein das Personal und kein anderer Kunde.

Ich selbst habe eine Ausbildung im Einzelhandel und habe 4 Jahre insgesamt in dieser Branche gearbeitet.

Ich finde, dass es eine Sache des Anstands ist, denn immerhin warten die anderen Kunden in der Schlange auch (meist) geduldig bis sie dran sind und ich würde es sehr unfair finden, wenn dann jemand sofort dran kommt, nur weil er sich einfach vorne dran steht, anstatt sich wie alle anderen auch hinten an zu stellen. Ich persönlich würde mir da jedenfalls „frech“ vorkommen

paulk734
Fragesteller

mein Reden... ich habe ebenfalls Erfahrung im Einzelhandel und sowas finde ich einfach nur dreist...

der Witz ist ja, dass es meistens Hausfrauen sind, die nichts besseres zu tun haben...anstatt den Umtausch mit einem Einkauf zu kombinieren...ich weiss, es gibt dringendere Probleme, aber ist mir schon (zu) oft passiert.

Linda616  14.11.2017, 13:25
@paulk734

Meiner Erfahrung nach sind es häufig Rentner, die immer nie Zeit haben und immer alles gleich und sofort gelöst haben müssen. Jüngere Menschen haben meist mehr Verständnis, wenn es mal etwas länger dauert.

Das Tolle ist doch: bei vielen Märkten kann man gar nicht direkt an die Kasse und die Kassiererin informieren.

Und wenn man mit der Ware durch den Laden geht.. denken sie nachher (trotz Bon) man habe das geklaut.

Ist mir passiert, war sehr unlustig, seitdem gehe ich, wenn immer möglich auch direkt zur Kassiererin, sage bescheid und stelle mich dann hinten in die Schlange. Oder warte eben, bis der letzte durch ist, der "vor" mir an der Kasse stand.

Oft wollen die Kassiererinnen einen aber sofort wegarbeiten.>> Zwickmühle

In den meisten Läden wird einem auch gesagt "beim nächsten Mal direkt an die Kasse, nicht von hinten anstellen"

Sprich: oft liegt es gar nicht an den von Dir so empfundenen "unverschämten" Kunden.

Wenn´s geht, ist mir die von Dir beschriebene Variante immer am liebsten, eben weil ich mich doch gar nicht "vordrängeln" will (sondern quasi von der Kasse/den Vorgaben dort vorgedrängelt werde).

paulk734
Fragesteller

und genauso sollte man es auch machen...wenn man schon den Vorzug des günstigeren Preises haben möchte, dann sollte man gewillt sein, bei, einem Umtausch die vermeintlich "zusätzlichen" Eskapaden in kauf zu nehmen...mir fällt aber das genaue Gegenteil auf...die Leute erdreisten sich einfach, weil " ich hab ja was zum umtauschen"...

geht mir der Ware an die Kasse, informiert die Kassierin kurz, -verlasst den Laden mit dem nächsten Kunden- und  STELLT EUCH MIT EUERM BON IN DIE SCHLANGE- WIE JEDER ANDERE AUCH!

sorry, aber das passiert mir fast täglich- und die Leute tun so, als sei das selbstverständlich...

weil es bei einem Umtausch viel ärger erspart.

Tja, Discounter haben nun mal keine Info, an der man dies erledigen könnte, daher bleibt nur die Kasse übrig, um das mal eben zu klären.

Das sind drei Sätze und wenn ich was umzutauschen habe, bin ich in 5 Minuten wieder aus dem Laden raus.