Warum glauben Menschen Geister zu sehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesehen persönlich noch nicht.

Aber viele dinge die bis heute unerklärend sind aufjedenfall.

BoobleBubble
Fragesteller

Bei dir persönlich?

Sicherlich sind nicht alle sichtungen echt. Aber ich halte einen großteil davon (z.b viele die hier zu finden sind) echt. Manschmal gibt es halt dinge die die wissenschaft nicht erklären kann und geister sind eigendlich nie ausgeschlossen. Unbewiesen ist nicht gleich wiederlegt

Oft spielt das Phänomen der Pareidolie eine Rolle. Das ist ein Automatismus des Gehirns, wenn wir etwas Fremdes sehen, mit dem es versucht, durch vergleichen mit Bekanntem etwas Sinnvolles zu erzeugen. So kommt es oft vor, dass in irgendwelchen Mustern bekannte Gesichter oder Gestalten auftauchen, wie Jesus auch schon überall gesichtet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine Geister, allerdings gibt es Menschen, die glauben, daß sie Geister sehen. Das basiert auf einer veränderten oder verschobenen Wahrnehmung des eigenen Körpers im Gehirn, in bestimmten Hirnarealen, im insularen, parietal - frontal und temporo - parietalen Cortex. Alkohol und Drogenkonsum wäre noch zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab´noch nie einen gesehen, werde es auch nicht und glaub´nicht an sowas!