Geister?

5 Antworten

Klar darf man, denn in der Bibel steht auch, dass es sie gibt.

"...Gibt es eigentlich Geister? Die Antwort zu dieser Frage hängt davon ab, was genau unter einem “Geist” verstanden wird. Wenn der Begriff ein „spirituelles Wesen“ beschreibt, ist die Antwort ein qualifiziertes „ja“. Wenn der Begriff aber „Geister von verstorbenen Menschen“ bedeutet, ist die Antwort „nein“. Die Bibel ist ausreichend klar darüber, dass es spirituelle Wesen gibt, gute und böse. Aber die Bibel verneint die Idee, dass der Geist eines verstorbenen Menschen auf der Erde bleiben kann und bei den Lebenden herumspukt oder sie heimsucht....
Die Bibel lehrt sehr verständlich, dass es wirklich spirituelle bzw. geistliche Wesen gibt, die mit der physischen Welt erscheinen und in Verbindung treten können. Diese werden in der Bibel als Engel und Dämonen identifiziert. Engel sind spirituelle Wesen, die treu Gott dienen. Engel sind gerecht, gut und heilig. Dämonen sind gefallene Engel; Engel, die gegen Gott rebelliert haben. Dämonen sind böse, betrügerisch und zerstörend. Gemäß 2. Korinther 11,14-15 verstellen sich Dämonen und der Teufel selbst als “Engel des Lichts” und als “Diener der Gerechtigkeit”. Als Geist zu erscheinen und eine verstorbene Person zu verkörpern, scheint sicherlich in den Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Dämons zu liegen...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/geister.html

Hallo Devin107,

man darf als Christ nicht nur daraun glauben, sondern man sollte es auch tun! Allerdings sind die Geister, von denen die Bibel spricht etwas anderes, als die Geister, die in verschiedenen Schauergeschichten vorkommen.

Die Geister, die in der Bibel erwähnt werden, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Na klar. Es gibt doch den Heiligen Geist. Gott unter uns.

Außerdem auch sogenannte böse Geister

Natürlich, es steht in der Bibel:

“Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchzieht er wasserlose Stätten und sucht Ruhe und findet sie nicht. Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich gegangen bin. Und wenn er kommt, findet er es leer, gesäubert und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er; und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird zuletzt mit diesem Menschen schlimmer als zuerst. So wird es auch sein mit diesem bösen Geschlecht!„

‭‭Matthäus‬ ‭12‬:‭43‬-‭45‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.12.44-45.SCH2000

Man darf ziemlich viel "glauben" als Christ - aber es bringt nichts und verträgt sich nicht mit Manchem