Warum glauben manche Leute, dass die Erde flach ist?

6 Antworten

Menschen, die unsicher sind und vor etwas Angst haben wollen, finden immer etwas. Verschwörungsfanatiker sind sich zu schade, nach innen zu blicken und bei sich selbst aufzuräumen; stattdessen richten sie den Finger nach aussen verbreiten ihre eigene Angst. Angst ist übrigens das wirksamste Mittel in der Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tina333293
Fragesteller

leider brauche ich immer noch Gründe, auch wenn diese Gründe nicht sinnvoll sind

deinekleinefee  15.02.2024, 08:53
@Tina333293

Die hab ich dir schon gegeben. Die Gründe sind Angst, Misstrauen vor dem Staat, Hobbylosigkeit, Dummheit, Misstrauen in die Wissenschaft... Ein bisschen selber denken schadet auch keinem.

deinekleinefee  15.02.2024, 11:03
@Tina333293

Such mal auf Google oder Youtube.. Die haben da echt lustige Videos in dem sie versuchen zu beweisen, dass die Erde rund ist. Such mal nach der "flat earth convention", es gibt viele Leute, die aus Spass dort hingehen und die Leute dort interviewen.

Weil Otto-Durchschnittstrottel im allgemeinen dumm ist wie ein Meter Feldweg?

Gründe dürften ähnlich sein wie bei jeder Verschwörungstheorie:
Man "weiss" etwas das "keiner" sonst "weiss". Und somit fühlt man natürlich jenen "überlegen" welche dieses "geheime Wissen" nicht haben... Weil man ist ja voll schlau, und auf eine gigantische Verschwörung gestossen - dann am Besten noch mit ein paar Echsenmenschen und Mondnazis abrunden und perfekt ist das Schwurbel-Weltbild.

In Zeiten wo alles gefaked werden kann, ist bspw ein Drehen einer Kugel aus der Weltraumansicht durchaus als holografisches 2D Modell zu betrachten.

Das Buch "in 80 Tage um die Welt" kann sich auf die Umfangsbahn des Erdkreises beziehen.

Wäre die Erde eine Kugel und es gäbe einen extrem heißen Erdkern, warum sind dann die Polkappen voller Eis und die Tiefsee, sehr viel näher am Erdkern, kälter als die Meeresoberfläche.

Als Entdecker der Kugelform wird ja auch Kolumbus genannt.

Wenn ich über die Hauptstraße zum Aldi gehen brauche ich aber vllt n längeren Weg, als wenn ich die Neben- und Seitengassen nutze.

Denkt man nicht an weitere Einflussfaktoren und nur von 12 bis Mittag finde ich meine Erklärungen durchaus schlüssig.

Die waren noch nie am Meer und haben die Krümmung gesehen. Immerhin leben wir ja alle auf einer mehr oder weniger geraden Ebene. Und schau Dir die Landkarten an. Alle flach. Der Rest sind diese Scheibenwelt-Fans (die meinen das nicht ernst) oder Verschwörungstheoretiker (die kann man nicht ernst nehmen).

Das glaubt heute (zumindest ernsthaft) eigentlich keiner mehr.

Aber es gibt Menschen, die wollen halt auch wirklich dumme Aussagen "ernsthaft" vertreten.

Tina333293
Fragesteller

aber es gibt die flat Earth Society meine beste Freundin ist da Mitglied!!

BurkeUndCo  15.02.2024, 11:43
@Tina333293

Ja, und es gibt in der schwäbischen Fasnacht viele Hexenzünfte, richtig hexen (also zaubern) kann trotzdem keine dieser Hexen. Aber es ist halt ein toiller Show-Effekt.

Tina333293
Fragesteller
@BurkeUndCo

Meine beste Freundin kennt aber eine, die Hexen kann. Ich hab sie noch nie gesehen, aber sie hat es mir erzählt

BurkeUndCo  15.02.2024, 14:42
@Tina333293

Zustimmung zu deiner Erklärung.

Wenn es Menschen gibt, denen man erzählen kann, dass es Hexen gibt, die echt zaubern können --- und die das dann auch noch glauben;
denen kann man dann auch erzählen, dass die Erde flach ist.