Warum glauben eigentlich so viele Menschen an Vampire?

6 Antworten

Hallo,

das hängt damit zusammen, das man gerne das glaubt, was man nicht erklären kann. Menschen sehen das was sie sehen wollen. Und wenn jetzt ein Verstorbener nicht auftaucht, ist es für manche leichter, etwas zu erfinden (sei es Vampire, Verschwörung oder was anderes) als die bittere Realität zu schlucken. Siehe 11. September. Viele denken Bin laden lebt doch, das wäre alles geplant wegen Versicheurngsgründen usw. Diese Theorien sind nur entstanden, weil eben manche es nicht wahrhaben wollen, das es eben ein sinnloser Terroranschlag.

Es kommt natürlich auch auf den Menschen an. Aber die zwei Faktoren, 1. das man andere Erklärungen sucht und 2. das sieht was man sehen will, führt eben gerne dazu. Das gibt es auch mit allem anderen, Gott, Geister, und was es sonst noch so gibt. Solange es sich in grenzen hält ist es auch nicht schlimm. Ich habe mich mal mit einem Schaffne unterhalten, der erzählt das er mal einen Geisteskranken hatte, der glaubt er wäre Napoleon. Statt es ihm auszureden hat er einfach die Polizei gerufen. Dann waren alle Glücklich. Solange das nicht andere gefährdet, soll ja jeder glauben was er will. Und wenn dazu Vampire gehören, dann ist das nun mal so. Der Glauben hat genau so einen Wert wie jede Religion.

Die Entstehung des Glaubens hat übrigens nur wenig mit den Fledermäusen zu tun, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten. Vampire verkörpern eben für viele Werte die man sich Wünscht: Unsterblichkeit, Macht, Verführung.

Gruß Bloodmoon

Vampire haben einfach was mystisches an sich. Das fasziniert viele. Auch wenn es sie nicht gibt, ist der Gedanke an die Unsterblichkeit des Vampires ein gewisser Reiz.

Hallo.

Worauf stützt du deine Annahme, das viele Menschen an Vampire glauben? Aber allem Glaube zu Trotz, es gibt tatsächlich Vampire..., die so genannten Vampirfledermäuse, die in Süd und Mittelamerika beheimatet sind. Eine Fledermaus die durchaus auch zb. Weidevieh anfallen können, nähere Infos zu der für Menschen harmlosen Vampirfledermäuse... http://www.fledermauskunde.de/fbio-vam.htm

Liebe Grüße, FlyingDog

wolvenumber1
Fragesteller

deine aussage ist mir schon seid dem kindesalter klar xD naja so viele, die ich kenne, glauben daran und ich check echt nicht warum x.x

FlyingDog  14.07.2015, 18:39
@wolvenumber1

Hast du dir den Link mal angesehen, vlt. liegt es daran? Ich kenne im übrigen niemanden, der an den filmischen,  klassischen Vampir glaubt außer mein kleiner Nachbarsjunge im Alter von 5 Jahren... ;)

Liebe Grüße, FlyingDog

wolvenumber1
Fragesteller
@FlyingDog

ja hab ich xD

und joa ist eigentlich bei Kinder noch normal aber nicht bei 12-19,oder?x.x

BloodmoonV  14.07.2015, 18:58

Hallo,

der Vampirglauben ist etwas anders entstanden, ich kopiere einfach mal meine Antwort aus einer früheren Frage:

_______________________________________

Hallo,

ich habe mich damit mal eine längere Zeit beschäftigt. Der Glauben kommt nicht wirklich von Dracula, der ist auch nur ein Produkt zweier Sachen.

Untote in Rumänien

Um 1720 sind im heutigen Ungarn und Rumänien sehr viele vermeintliche Vampirfälle bekanntgeworden. Meistens handelte es sich laut damaligen Verständnis um einen Verstorbenen, der Seelenlos wiederauferstanden ist. Das konnte eine falsche Beerdigung, Besessenheit oder sonst noch was sein. Es sei hier gesagt das Vampire nach heutigem Verständnis eher so etwas wie Zombies wäre. Damals war der Vampir ein Seelenloser,n der es auf die Menschen abgesehen hatte.

Angebliche Beweise dafür waren, das Beispielsweise oft Blut aus dem Mund des Toten herausströmte, als man aus Angst vor Vampiren manche Gräber öffnete. Heute weis man, das dies normal ist, da nach einiger Zeit die Körperflüssigkeiten entweichen. Auch das die Fingernägel noch wachsen, war ein häufiger Beweis für einen Vampir. Dies kann man auc wiederlegen, da durch das Austrocknen des Verstorbenen der Körper schrumpft und so die Nägel größer wirken. Der Glaube ist in ländlichen Gegenden dort immer noch so vorhanden, erst vor ein paar Jahren gab es dort wieder einen großen Skandal, als in einem Dorf ein Grab geöffnet wurde, und der Vampir geköpft wurde.

Wenn ein potenzieller Vampir gefunden wurde, hatte man diesen dann geköpft und/oder verbrannt. Daher auch diese Methoden gegen Vampire in den heutigen Geschichten.

Auch wenn der Großteil dieser Fälle nachweislich auf das medizinische Unwissen der damaligen Zeit basierte, wurden doch alle diese Beiträge medizinisch behandelt und erst genommen. Das ging ein paar Jahre so, dann nahmt die Zahl der Fälle langsam ab. Sicherlich auch durch die Aufklärung.

Brutale Adelige

Ein weiteres, sehr wichtiges Stück das zum heutigen Vampirglauben führt, waren die Adeligen. Vlad Tepes, auch bekannt als Vlad der Pfähler sowie die Gräfin Elizabeth Bathory trugen sehr dazu bei. Auch wenn viele der Geschichten maßlos übertrieben wurden, sind beide Personen doch bestätigt.

Von letzteren, der Gräfin, ist bekannt das sie unzählige Morde an Dienstmädchen begangen hat und mit sadistischen und blutrünstigen Morgen sich schnell einen Ruf machte. Je nach Geschichte trank sie auch das Blut oder badete darin, um jünger zu wirken. Daher könnte auch die Unsterblichkeit des Vampirs kommen. Was davon stimmt, kann niemand sagen. Sicher ist nur das sie viele grausame Morde begangen hat. Sie wurde jedoch übermütig, als sie jemanden aus adeligem Hause tötete. Sie wurde (hier weis ich das nicht mehr so genau) zu einer Lebenslangen Haftstrafe auf ihrem Anwesen Verurteilt. Das Jahr weis ich nicht mehr im Kopf, aber auch Mittelalter-Neuzeit

Zusammen mit diesen zwei Faktoren, sowie vielen Bruchstücken aus anderen Sagen und Legenden, schaft Bram Storker Dracula, aus dem sich der Heutige Vampirkult entwickelt hat. Man muss hier den Zusammenhang begreifen. Nicht Bram Storker hat den Vampir erfunden, sondern die Bauern der damaligen Zeit. Aus Unwissenheit und Angst haben sich Legenden gebildet. Auch haben viele ihre Abscheu vor ihren Lehnsherren in solche Geschichten umgewandelt. Es gibt unzählige Faktoren dazu, das waren meiner Meinung nach aber die zwei wichtigsten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich geben keine Garantie auf Richtigkeit. Ich habe mich vor einigen Monaten lange mit dem Thema beschäftigt. Google zur Sicherheit mal nach den genannten Personen nach, falls jemand einen Fehler findet soll er mich bitte knorrigeren. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Gruß Bloodmoon

Kenn persönlich auch keinen Menschen der daran glaubt

Das ewige Leben vieleicht die Jugend bewahren!