Warum glänzt dieser Apfel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt Apfelsorten, die von Natur aus eine Wachsschicht auf der Schale ausbilden. Wenn die Früchte eine Zeitlang gelagert werden, dann bildet sich diese auch noch stärker aus als direkt nach dem Pflücken. Und wenn man das weiß, und die von Natur aus eher matte und stumpfe Schicht mit einem Tuch ein bisschen poliert, dann kann sie durchaus so glänzend werden. (Nb.: deshalb haben manche Menschen die Angewohnheit, den Äpfel erst einmal mit dem Hemdsärmel abzureiben, bevor sie hineinbeißen!!) Es muss also gar nicht sein, dass der Apfel künstlich gewachst ist, ich glaube es eher nicht. Waschen würde ich ihn trotzdem vor dem Essen.

Zur Sorte: Pomophilus mag mehr die alten Apfelsorten, die neuen, im Ertragsbau eingesetzten (eine solche ist es unzweifelhaft!) sind nicht so mein Spezialgebiet, und eine Bestimmung nach nur einem Foto ist sowieso nicht möglich. Die Form ist aber ziemlich typisch. Für 'Gloster' ist mir die Farbe zu dunkel. Ich glaube hier an 'Red Delicious', in der dunkelroten Variante, der hätte auch eine solche glänzige Wachsschicht.

https://www.suedtirolerapfel.com/de/unsere-aepfel/apfelsorten/13-red-delicious.html

Wenn er aus einem fernen Ausland kommt werden Äpfel oft mit Orthophenylphenol eingewachst. Schau mal nach, wo das Apfelanbaugebiet dieses Apfels liegt. Das erklärt es dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil der mit ein Tuch gut Poliert ist,das machen viele der Obst verkäuferinnen auch im Laden und Markt.

Das kannst du auch gleich testen,nimm irgend ein Apfel,,in die Hand,,und ein Tuch,,lass die Apfel im Tuch rein,,und mit drehen alle seiten Polieren ich meine Apfel re.Hand Tuch Li.Drücken und drehen,,wirdst sehen alle deine Äpfel werden so aussehen.

Gut waschen abspülen,wieder trocknen Schalen enthalten mal meist.Apfel irgend eine Chemie und Staub usw.

Schale ist gesund danach kannst du mit Schale essen.Lecker harte knackiges und süesses Apfel ist diese Sortiment.Von NATUR sind die nie so glat so wie poliert aussieht,die haben immer was um rum.

Pomophilus  19.12.2019, 14:18

Naja, einen 'Boskoop' oder 'Cox Orange' kannst du reiben bis du umfällt, den wirst du nie so zum Glänzen bringen. Die haben einfach eine "berostete" Schale und keine Wachsschicht!

Das liegt an der glänzenden Wachsschicht, die viele Äpfelsorten von Natur aus haben, um das Innere vor dem Austrocknen und das Äußere vor Insektenbefall zu bewahren.

Oder es wurde mit Wachs nachgeholfen mit Schellack. Dieser Zusatzstoff wird aus den Ausscheidungen von Lackschildläusen gewonnen.. :-)