Warum gingen diese Hersteller Insolvenz?

3 Antworten

Das hat was mit der Fixkostendegrssion zu tun.

Um ein Flugzeug zu entwickeln das kostet etwa 10 Milliarden Euro, egal ob nun 5 oder 1000 Stück produziert werden.

Hersteller die nur 5 Flugzeuge im Jahr prodzieren die könnten also gar nicht überleben.

Das heißt je mehr produziert wird desto biliger wird das einzelen Produkt. Das hat dazugeführt das es heute nur noch 2 Hersteller von grossen Flugzeugen gibt. Genauso gibt es heute nur noch 2 Hersteller von 3d-graphikartenchip und 2 Hersteller von CPU.

bei den motorrädern war im prinzip das auto schuld,das konnten sich mehr leisten und so ging die nachfrage zurück.kann mich an meine kindheit erinnern,jeder am dorf hatte ein motorrad und irgendwann standen die nur noch rum in schuppen oder scheunen.ein auto war zwar teuerer dafür konnten 4 oder 5 personen mitfahren und man hatte ein dach überm kopf.jetzt kommen diese genannten marken wieder,allerdings aus china die haben die namen gekauft

oder einfach erkklärt, der Kund will möglichst billig kaufen.

Das geht nur wenn der Hersteller das ganze in Massen produziert.

Kleine Hersteller gehen da einfach pleite, weil sie nicht mit günstigen Preise mithalten können.