Warum gilt das Verhältnis zwischen Macron und Scholz als schlecht? Welche grundsätzlichen politischen Posionen unterscheiden sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas besseres als der Zeit fällt mir auch nicht ein. Liste der Streitthemen ist lang

"Cher Emmanuel" und der "liebe Olaf", wie sie einander anreden, wissen wohl, dass sie eine gemeinsame Verantwortung tragen. Aber bislang fehlt ein Nachweis dafür, dass die beiden in Europa gemeinsam die Initiative ergreifen. Im Gegenteil, die Liste an Themen, über die Berlin und Paris miteinander streiten, ist unverändert lang. Sie reicht von der leidigen Diskussion über die europäische Energiepolitik über die notwendige Reform des Stabilitätspakts bis zu Rüstungs- und Verteidigungsfragen. Selbst über eine gemeinsame Position zum Bürokratieabbau in der EU wurde in Hamburg lange gerungen.

Aber noch einmal: Wie schwer wiegt ein Thema wie der Bürokratieabbau angesichts der geopolitischen Herausforderungen, vor denen Europa steht? Oder anders gefragt: Was darf man von der EU erwarten, wenn Paris und Berlin sich nicht einmal auf eine Reform des Strommarkts einigen können?

Dass Frankreich und Deutschland auf vielen Feldern anfangs unterschiedliche, oft sogar gegensätzliche Positionen vertreten, ist nicht neu. Das gilt in Ansätzen auch für den Blick auf den Nahen Osten. Frankreich unterhält traditionell enge Beziehungen zum Libanon und den Palästinensern; für Deutschland hingegen ist die Sicherheit Israels Staatsräson. Die fortwährende Aufgabe für Deutschland und Frankreich in der EU besteht darin, unterschiedlichen Positionen zusammenzuführen und Differenzen zu überwinden.

Dafür braucht es neben dem politischen Willen ein Mindestmaß an Vertrauen. Dieses Vertrauen fehlt bislang zwischen Scholz und Macron. Es wird höchste Zeit, dass beide sich verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vetranooo  09.01.2024, 10:46

Deutschland möchte immer einen Sonderweg haben und ist nicht bereit für das Europa wie es sich Macron vorstellt, aber wir wissen aus der Geschichte wo deutsche Sonderbehandlung hinführt.

vanOoijen  16.01.2024, 12:51

Vielen Dank für den 🌟.

Ich würde sagen weil Deutschland und Frankreich allgemein schwierig miteinander auskommen.

Frankreich hat ja finanziell auch oft andere Vorstellungen bezüglich Haushalt und Schulden usw. Und Frankreich würde die EU ja lieber an die Interessen ihres Zentralstaates und nicht dem föderalen Staat wie Deutschland zum Beispiel anpassen.

Und ich kann mir vorstellen, dass es bei Scholz nicht gut ankommt was Macron da aktuell mit seiner anti Ausländerpolitik treibt. Rechtsextremismus normalisieren in dem er teilweise eins zu eins die Vorlage ( teilweise auch auf deren Initiative hin) der rechtsradikalen Hardliner der Republican Partei umsetzen und das mit den Stimmen der Nazis von Le Pen. Nur um bei der Europawahl nicht so viel Boden auf die Faschos zu verlieren anstatt sich zu lieber zu überlegen wie man deren Wahl lieber einschränken kann solange tatsächlich 30 Prozent der Leute bereit sind die zu wählen. 🤮

Und wenn ich die Nachrichten richtig verstehe waren auch noch zwei andere rechtsextreme Parteien dabei. Die von dem Zemmur und noch eine andere von De Pan? De Lan? k.a wie der heißt und geschrieben wird, ich kann kein französisch. 😅

Kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so gut ankommt bei deutschen Politiker:innen. Wenn man halt mal bedenkt, dass Scholz schon ein ziemlicher Hardliner im Bezug auf Einwanderung und Geflüchtete ist....