Warum gillt es nur als Sexsistisch wenns über Frauen gesagt wird?

3 Antworten

Das ist nicht sexistisch, sondern - je nach Betonung und Kontext - alles vom Kompliment bis zur Reduzierung.

So etwas kommt immer auf den Kontext an. Der Kontext ist das Wichtige. Wenn du deiner Freundin sagt, sie hat einen süßen Arsch, dann ist das voll in Ordnung. Wenn du es einer fremden Frau auf der Straße hinterherrufst, dann ist es nicht in Ordnung. und das Gleiche gilt auch für Männer.

Zeldafan88648
Fragesteller

Also darf ich ein Po von einer Fremden Frau nicht sexy finden ?

Zeldafan88648
Fragesteller
@Ninchen1321

Ich traue mir sowieso nur mit Frauen so sprechen wie mit Kumpels , für alles andere bin ich zu schüchtern 🤔

Ninchen1321  01.03.2022, 14:31
@Zeldafan88648

Ansprechen ist ja auch okay in bestimmten Situationen. Aber hinterherrufen ist nicht das gleiche wie jemanden ansprechen. :)

Bei der Frau ist es Sexismus, weil sie sich dadurch für gewöhnlich sexuell diskriminiert/erniedrigt fühlt.

Bei einen Mann ist es kein Sexismus, weil der sich durch so einen Spruch für gewöhnlich bestätigt fühlt.

Das ist wie halb nackte Menschen im Fernsehen. Bei Frauen ist es herabwürdigend, aber wenn sich durchtrainierte Männer im Fernsehen räkeln ist das plötzlich egal oder männlich. Das liegt am Empfinden der jeweilig betroffenen Gruppe.