Warum gibt's nicht in Deutschland ein Band wie BTS oder Twice?

5 Antworten

Die gibt es in gewissem Sinne.

Pop steht für Populäre Musik. K-Pop ist also in Korea Populäre Musik. Zumindest der Übersetzung nach.

In Deutschland wäre sowas wohl der Schlager. Sowas gibts ja in Korea wiederum nicht.

Natürlich gab es in Deutschland auch mal eine Phase, in der Girl- und Boygroups in waren. Das ist mittlerweile aber seit einigen Jahren vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

In Europa werden vor allem Instrumentalbands oder Solokünstler bevorzugt gehört. Live-Performance, die K-Popkünstler bieten, sind für Künstler in Europa zu aufwendig, zu teuer und es gibt auch kaum Bühnen dafür (z.B TV-Shows). Daher spielt Tanz-Performance kaum eine Rolle bei den Künstlern in Europa.

Außerdem werden Boy- und Girlgroups häufig von Musikstudios gecastet. Selten kommen einzelne Künstler zusammen um als Gruppe aufzutreten. Bis die Künstler aber solche Performances wie K-Popkünstler erzielen können, dauert es aber mehrere Jahre! Dafür haben die Musikstudios kein Geld. Dieter Bohlen und Co wollen die Künstler "raushauen" und möglichst schnell Einnahmen generieren. So funktioniert nun einmal das Geschäft.

Das Modul einer Kpop Band würde allein mit dem Europäischen Arbeitsrecht nicht funktionieren. Die Firmen würden hier wahrscheinlich direkt dicht gemacht werden.

Auch die Musik würde bei der Masse wohl kaum über einen längeren Zeitraum überleben, da es immernoch eine Musik für eine bestimmte Bosch ist. Die Überlebensdauer dieser Bands wäre wahrscheinlich auch nicht von langer dauer, das sieht man unter anderem ja schon bei den westlichen Gruppen, die sich ebenfalls alle nach ein paar Jahren schon auflösen.

Es steht Dir frei, eine solche Band zu gründen und hier in Deutschland oder Europa derartige Musik zu machen.

Weil Boy und Girlbands seit den 90ern einfach out sind ;) Außerdem würde sich hierzulande niemand auf die Masse der Schönheitsops einlassen und sich zu solchen Knebelverträgen zwingen lassen. Denn die Tanzen und Singen ja nicht weil sie es einfach nur drauf haben, sondern weil sie in Sklavenmanier gedrillt werden...Das würde hier kulturell gar nicht funktionieren

Hugosfreund  02.12.2019, 14:43

Kann es sein, dass Deine Sichtweise sehr unter Vorurteilen leidet? BTS ist sicher nicht sehr bekannt dafür, dass sie unter Knebelverträgen zu den Performances gezwungen werden. So weit ich weiß, sind sie sogar an den Gewinnen beteiligt. Außerdem: Ohne Fleiß kein Preis. Meinst Du Mozart konnte deswegen so gut Klavier spielen, weil er einfach so drauf hatte oder manche deutsche Fußballprofis können so gut Fußball spielen, weil sie das immer konnten?