Warum gibt es Vorpommern aber kein Nachpommern und kein Inpommern oder so?

9 Antworten

Ist es so schwer, Google zu benutzen?

Der Name Vorpommern geht auf die zweite Teilung Pommerns in die Herzogtümer Pommern-Wolgast (Vorpommern) und Pommern-Stettin (Hinterpommern) 1532 zurück. Während 1295 noch eine Teilung in ein nördliches (Pommern-Wolgast) und ein südliches Herzogtum (Pommern-Stettin) erfolgte, entstanden 1532 erstmals ein westlicher und ein östlicher Landesteil. Nach dem Westfälischen Frieden (1648) umfasste Vorpommern den zum Königreich Schweden gehörenden Teil Pommerns einschließlich der gesamten Odermündung mit der Stadt Stettin und dem alten Bischofssitz Cammin.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwar kein Nachpommern aber ein Hinterpommern (de.wikipedia.org/wiki/Hinterpommern). Oder mit anderen Worten ein West- und ein Ostpommern!

MdAyq1l
Fragesteller

Wenn schon, dann Links- und Rechtspommern. Und sind dann Hinterpommerns Einwohner Hinterpommeranerinnen und Hinterpommeraner?

Gungrasshopper  13.04.2022, 01:57
@MdAyq1l

Dann hätte man bis 1990 die BRD Linksdeutschland und die DDR Rechtsdeutschland nennen sollen?

MdAyq1l
Fragesteller
@Gungrasshopper

Ja, gute Idee, und nach 1990 auch! Passt zwar nichts ganz von der offiziellen politischen Richtung vor 1990 aber umso mehr vom Gedankengut!

Zugegeben ich weiß es nicht, aber ich glaube du bist da was großem auf der spur, informier mich wenn du weitere infos erhalten hast. Aber pass vor der CIA auf

MdAyq1l
Fragesteller

Das muss es sein, Mann!

Das eine ist Pommern, das andere liegt vor Pommern.

Kann man aber auch von allein drauf kommen...

Jaridien  13.04.2022, 01:52

Warum gibt es nur ein Vorarlberg und kein Hinterarlberg?

MdAyq1l
Fragesteller

Ach nee…

Das ist natürlich historisch so entstanden - siehe Antwort von mondfaenger!

Und warum heißt der Osten von Westfalen

unsinnig klingend Ostwestfalen und

nicht einfach nur verkürzt Falen?

MdAyq1l
Fragesteller

Du Spaßverderber!